Fritzchens Alterswerk

Seite 42

(…)
skulpturenärsche sind toll, sagt der dichter widhalm fritz.
skulpturenärsche sind toll, sage ich.
aus stein, metall, holz oder sonstigem material.
skulpturenärsche werden sich erheben, sagt der dichter widhalm fritz.
skulpturenärsche werden sich erheben, sage ich.
um die welt besser und schöner zu machen.
jesus am kreuz ist zwar auferstanden, aber die welt hat er nicht besser und schöner gemacht. schade.
ich betrachte
jesus am kreuz schlicht und einfach als kunst im öffentlichen raum.
natürlich ist jesus am kreuz schwer vorbelastet.
kirchengeschichte sollte man nicht leugnen.
ich sage: kreuzzüge.
ich sage: inquisition und hexenverfolgung.
ich sage: sexueller missbrauch.
in den weltkriegen hat sich die kirche auch nicht gerade mit ruhm bekleckert.
bischöfe forderten die gläubigen zu treuer pflichterfüllung an front und "heimatfront" auf. sie beschworen in ihren predigten göttlichen beistand für den deutschen sieg.
erzbischof lorenz jaeger sah in der sowjetunion einen tummelplatz von menschen, die durch ihre gottfeindlichkeit und durch ihren christenhass fast zu tieren entartet seien.
als begründung seiner abscheulichen these sagte bischof jaeger: weil man die ordnung des menschlichen lebens dort nicht auf christus, sondern auf judas aufgebaut habe.
nein, jesus am kreuz wird die welt nicht besser und schöner machen.
die serie "kruzifix noch mal" will jesus am kreuz entzaubern, indem sie ihn als ge- und misslungene kunst zeigt. ich persönlich stehe auf der seite der misslungenen kunst, sie steht unserem leben und streben näher.
DADA war misslungen.
DADA ist gelungen.
der kapitalismus sagt uns, alles was sich verkaufen lässt ist gelungen.
der kapitalismus sagt uns, zu viel gelungenes schmälert den preis.
ich bleibe misslungen.
mein preis ist schmal.
ich erfreue mich an mir, das ist gut so.
ich bin gut, das ist schön so.
ich bin schön, das ist gut so.
ich arbeite an mir und dieser welt, um sie und mich besser und schöner zu machen.
schwuppstralala.

(…)
ich fordere ein angemessenes grundeinkommen für alle.
ich fordere eine kunst, deren preis für alle erschwinglich ist. eine kunst, die den preis schmälert und daran arbeitet, sich und diese welt besser und schöner zu machen.
ich fordere die abschaffung des maßlosen reichtums von einzelnen, der dem wohlstand aller im wege steht.
ich fordere eine politik, die für den wohlstand arbeitet und nicht dagegen.
ich fordere die bedingungslose demokratie, um sichtbar zu machen, ob sie für die erreichung dieser ziele taugt.
ich fordere den rücktritt von bundeskanzler sebastian kurz.
ja, im grunde meines herzens bin ich ein forderungskatalog.

(...)
ich sage: oh, arsch!
ich sage: kruzifix noch mal!
vielleicht sollte ich jedem skulpturenarsch einen jesus am kreuz zuordnen.
ja, vielleicht wäre das schön.
schön wie das zufällige zusammentreffen einer nähmaschine und eines regenschirms auf einem seziertisch, wie comte de lautréamont schrieb.
close
den skulpturenarsch habe ich in marchegg entdeckt, das foto hat aber helmut schill gemacht, da ich keinen fotoapparat dabei hatte. ich stand daneben und erfreute mich.
heraklith von ephesos: diese weltordnung, dieselbige für alle wesen, hat kein gott und kein mensch geschaffen, sondern sie war immer da und ist und wird sein ewig lebendiges feuer, nach maßen erglimmend und nach maßen erlöschend.
der arsch ist ewig lebendiges feuer.
jesus am kreuz ist das ende des lebens, wie wir es kennen und benennen.
als skulptur finde ich diesen jesus am kreuz, der in mainz hängt, sehr gelungen.
ich meine eigentlich misslungen, auf eine gelungene art und weise misslungen.
er macht mich traurig, das machen mich die meisten jesus am kreuz nicht.
irgendwie sind beide skulpturen äußerst charmant.
ich bemühe mich auch immer äußerst charmant zu sein.
bezaubernd, einfach bezaubernd.
close
albert einstein: mache die dinge so einfach wie möglich. aber nicht einfacher!
mein rücken schmerzt.
mein fuß schmerzt.
ich habe 2 füße.
es geht mir gut.
ein fröhliches wohnzimmer kann in coronazeiten sehr von vorteil sein. ich sage: lockdown.

(…)
2021 wird der 12. teil unseres verwicklungsromans das licht der welt erblicken.
"wir sind wir selbst und ich und du. wir sind weide, wir sind kuh."
2021 werde ich in pension gehen.
2023 wird der 13. teil unseres verwicklungsromans das licht der welt erblicken.
unser verwicklungsroman wird sich auch in unserer pension weiterverwickeln sowie unser leben auch.
ilse und ich haben uns bereits für die corona-schutzimpfung angemeldet, ilse als risikogruppe "menschen mit behinderung" und ich als kulturschaffender.

(…)
mundnasenschutztragen ist einfach gelebte solidarität, wer diese einfache wahrheit nicht sehen kann, wird der komplexität von freiheit nicht gewachsen sein.
freiheit funktioniert eben nicht nur im dienste eigener interessen.
okay, ich geh jetzt einfach schlafen.
das morgen wird mich mit freuden begrüssen.
mein stammcafé bäckt mir marmorguglhupf to go.
ich bin winzig, zäh und zahlreich.
fritz.

(...)
ich versuche zu verwirklichen, nein, nicht mich selbst, ich rede nicht von mir.
mein fritz schmerzt.
ich habe viele fritze.
es geht uns gut.

(…)
22.01.2021
röntgenzuweisung:
rö fuß + sono sprunggelenk li.
vd. a. sprunggelenkarthrose li.
es ist so weit, ich bin alt.
termin für darmspiegelung (koloskopie) muss ich mir auch noch ausmachen.
ärztetermine im lockdown sind immer spannend.
ffp2-maske nicht vergessen!
ich bin winzig, zäh und zahlreich.
und stur, sagt ilse.
ich bin arm, sage ich.
du bist nicht arm, sagt ilse.
und ich glaube ihr. warum auch nicht.
es ist immer gut auf ilse zu hören.
aber mit hörgeräten nicht immer ganz leicht.
vorgestern war ich beim hörakustiker, das linke hörgerät hatte einen wackelkontakt und das kabel samt schlauch mussten ausgetauscht werden.
kabel und schläuche von hörgeräten werden bei der anpassung oft vernachlässigt. sie dienen zur verbindung zwischen den hinter dem ohr getragenen hdo-hörgerät und dem schallauslass.
die kabel und schläuche müssen anatomisch korrekt auf die gegebenheit, sprich das ohr und den kopf des kunden angepasst werden.
close
ich kann jetzt wieder hören, was ilse sagt.
du bist nicht arm, sondern ein alter depp, sagt ilse.
und ich glaube ihr. warum auch nicht.
es ist immer gut auf ilse zu hören.
closeanfangen

closeanfangen
close!
closeim rufzeichen
closeglibberigten jetzt
closedie höchstpersönlichkeiten
closegleichmütlich

closees mühsamt nur scheiss zu uns umständ

closedie
closeschönheit
closeist jeher
closegenierter
close! !
closeder schlitter

closeder schlitter
das ist das erste gedicht, das ilse und ich gemeinsam schrieben, daraus wurde dann der gedichtzyklus "kleine schmutzige welt des denkens", der 1989 beim verlag gangan als buch erschien.
closeder schlitter = der ausrutscher
ilse und ich übten uns sozusagen im ausrutschen. ja, vom dichten kann man auch blaue flecken am popo bekommen.
soll ich das wort arthrose in meine liste schöner worte aufnehmen? oder ist das nur galgenhumor?
ich tu es, ich bin ein alter depp.
closearthrose
closecystofix
closeetcetera
closefeiertag
closehuch
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closeskulpturenarsch
closespaziergang
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung
closezimmerfahrradfahren
ich liebe listen. mit einer liste kann man nie verloren gehen. ich glaube, das hat ilse mal in einen ihrer texte geschrieben.
liste von 12 personen, die meine kinder- und jugendjahre zum ereignis machten:
close.) henry, comicfigur von carl anderson
close.) pippi langstrumpf, gespielt von inger nilsson
close.) frankensteins monster, gespielt von boris karloff
close.) graf dracula, gespielt von christopher lee
close.) bela lugosi, in den filmen von ed wood
close.) vampira alias maila nurmi
close.) godzilla, japanisches filmmonster
close.) herman munster, gespielt von fred gwynne
close.) wednesday addams, gespielt von lisa loring
close.) marc bolan alias mark feld
close.) ziggy stardust, gespielt von david bowie alias david jones
close.) divine alias harris glenn milstead
christina ricci war in der rolle der wednesday addams auch sehr schön anzusehen, aber da waren meine kinder- und jugendjahre längst vorbei.
close
so habe ich frankensteins monster im comic "frankenstein" gezeichnet, er ist 2004 im fröhlichen wohnzimmer erschienen.
boris karloff spielte das monster in den filmen "frankenstein" 1931, "frankensteins braut" 1935 und "frankensteins sohn" 1939. ein sehr schöner film mit boris karloff in der hauptrolle ist "bewegliche ziele" 1968, er starb 1969 im alter von 81 jahren.

vorwärts zur seite 43
zurück zur seite 41
zurück zur seitenübersicht