Fritzchens Alterswerk

Seite 41

(…)
vorgestern coffee to go.
gestern coffee to go.
heute coffee to go, 30.12.2020, vollmond.
morgen coffee to go.
übermorgen coffee to go.
2021!

(…)
ilse liebt den vollmond. das ist okay, warum sollte man den vollmond nicht lieben. aber muss man deshalb bei jedem vollmond einen vollmondspaziergang zelebrieren.
ich denke: nein.
besonders gefährlich ist vollmond im sommer, da wird dann vollmondgeschippert auf der alten donau.
schippern bedeutet einen ausflug mit dem tretboot.
ilse ist in punkto vollmond gnadenlos.
silvester ist wegen corona abgesagt!
schade, dass mich meine eltern nicht silvester getauft haben.
naja, was solls, friedrich ist auch okay.
eigentlich hat nie jemand zu mir friedrich gesagt, ich wurde als kind fritzi gerufen und jetzt bin ich fritz.
widhalm fritz.
closewidhalms fritz fischt frische fische
closefrische fische fischt widhalms fritz

die zeit vergeht.
so viel ist sicher.
ich wette, das ist alles.
es gibt heute nicht einmal kaffee.
es gibt einen winter.

(...)
stimmt alles gar nicht.
winter war gestern.
die sonne scheint. es hat plus 6 grad und man kann locker im freien frühstücken. coffee to go und croissant to go, macht alle menschen froh.
eigentlich mag ich to go gar nicht so besonders, genau genommen finde ich to go bescheuert, aber solange corona unter uns weilt, bin ich auch für bescheuert zu haben.
corona lockert meine abneigungen.
winter in wien ist schnee von vorgestern.
winter im erlauftal ebenso. und bald auch in den höheren lagen, wenn die politiker*innen nicht bald beginnen, ernsthaft an dieser problematik zu arbeiten.
die schisaison wurde trotz corona eröffnet.
obelix: die spinnen, die österreicher*innen!
armin wolf: buchhandlungen zu, waffengeschäfte offen. man muss prioritäten setzen.
liebe kunden! heute wurde von seiten des gesetzgebers festgestellt, das jagd- und waffengeschäfte systemrelevant sind.
widhalm fritz: die spinnen, die österreicher*innen!
close
ich glaube nicht, dass jesus schifahrer war. wahrscheinlich auch kein jäger, aber wer weiß.
winter- und jagdtourismus hat es dazumals mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht gegeben, zumindest nicht in diesem ausmaß. wer jetzt denkt, es gäbe auch heutzutage in dieser gegend, in der jesus angeblich lebte, überhaupt keinen wintertourismus, irrt gewaltig. auf den mount hermon gibt es das hermon ski resort mit 72 kilometer schipiste.
ich glaube trotzdem nicht, das jesus schifahrer war.
ich war nie schifahrer. jäger auch nicht. sammler schon eher.
ich fuhr als kind im winter gerne rodel.
als kind gab es noch schnee im erlauftal und man ging auf den steinfeldberg, die freithöh oder das schlarassingbergerl rodeln und schifahren.
der steinfeldberg, die freithöh und das schlarassingbergerl lagen direkt vor der haustür.
der steinfeldberg, die freithöh und das schlarassingbergerl liegen noch immer direkt vor der haustür, nur schnee liegt keiner mehr im erlauftal.
naja, sehr sehr selten eben, wie in wien auch.
genau genommen liegen der steinfeldberg, die freithöh und das schlarassingbergerl vor der haustür meiner geschwister, vor meiner haustür liegen jetzt der kahlenberg, der latisberg und der hermannskogel.
und noch ein paar mehr.
und nicht direkt vor der haustür.
ich wohne im achten bezirk, da gibt es keine berge.
meine liebste rodelstrecke als kind war der güterweg auf den steinfeldberg, er war steil und hatte kurven.
als güterweg werden in österreich wege oder straßen bezeichnet, die im ländlichen raum die erschließung einzelner kleiner siedlungen oder einzelgebäude durch fahrzeuge ermöglichen.
verkehr gab es damals kaum.
die kurven wurden uns des öfteren zum verhängnis.
die kurven machten das rodeln aufregend.
die stürze waren spektakulär.
schwere verletzungen gab es aber so gut wie nie.
das rodeln geht mir nicht ab.
die berge auch nicht.
der steinfeldberg, die freithöh und das schlarassingbergerl sind nicht wirklich nennenswerte berge, die freithöh ist die höchste erhebung in purgstall an der erlauf, sie ist 614 meter hoch.
der hermannskogel ist die höchste erhebung in wien, er ist 542 meter hoch.
berge kommen und gehen, rodler*innen bestehen. sie haben bisher noch jede erdgeschichtliche katastrophe überstanden.
unsinn.
closeich suche nicht des lebens sinn,
closeda ich selber unsinn bin.

ich glaube nicht, das märtyrer*innen ein gutes vorbild sind. nicht für jung und nicht für alt.
märtyrer*innen sind menschen, die um des bekenntnisses ihres glaubens willen leiden und dafür den tod erdulden, sagt wikipedia.
jesus died for somebody's sins, but not mine, singt patti smith im song "gloria".
da ich kein christ bin, habe ich auch keine sünden.
da ich kein christ bin, musste auch noch niemand für mich sterben*.
da ich kein christ bin, gebe ich mein bestes für ein paradies auf erden. für mich und alle anderen.
es ist alles sehr kompliziert, sagte fred sinowatz. amen.
_____
*halt. stopp. das ist etwas zu kurz gedacht. zurück zum start. jesus musste zwar nicht für mich sterben, aber wie ist das z.b. mit rosa luxemburg, sie ist auch für mich gestorben, ja, sie ist auch für mich gestorben. oder martin luther king? er war zwar christ, aber er starb für eine sache, die für alle menschen von vorteil ist, wenn es auch viele noch immer nicht begreifen wollen. ja, martin luther king ist auch für mich gestorben. wenn man sich die geschichte der menschheit genauer ansieht, wird man auf viele leute stoßen, die auch für mich gestorben sind. huch. könnte ich so weit denken, dass auch menschen, deren ideen mir sehr fremd sind, die aber fest daran glaubten, dass ihre ideen das beste für die menschen und ihr wohlbefinden seien, und im dienste ihrer sache den tod erduldeten, dass diese menschen auch ein bisschen für mich gestorben sind? nein. das denken gehört zwar zu meinen lieblingsbeschäftigungen, aber so weit will ich heute nicht denken.
ich denke heute lieber über etwas anderes nach.
karl popper: wir müssten eigentlich im namen der toleranz das recht fordern, intoleranz nicht zu tolerieren. wir müssten verlangen, dass jegliche bewegung, die intoleranz predigt, sich außerhalb des gesetzes stellt, und wir müssten die anstiftung zur intoleranz als kriminell verfolgen, auf die gleiche weise wie anstiftung zum mord, zu entführung oder zur wiedereinführung des sklavenhandels.
es ist alles sehr kompliziert, sagte fred sinowatz. amen.

(…)
ich trinke mein bier gerne kalt.
mein körper ist ein eingang.
er hat dieses unglaubliche HALLO
und hält sich für ziemlich sexy.

(…)
kennen sie kledering?
kledering ist ein kleiner ort in niederösterreich und liegt in der nähe des wiener zentralfriedhofs.
ilse und ich gehen gerne im zentralfriedhof spazieren. ich habe dort einige jesus am kreuz für meine serie "kruzifix noch mal" fotografiert. jesus am kreuz begegnet man am zentralfriedhof an allen ecken. und nicht nur an den ecken. aber auch einige ärsche für meine serie "oh, arsch" habe ich dort zu meiner freude entdeckt. engel- und sonstige ärsche. freitag, den 08.01.2021, sind ilse und ich wieder mal im zentralfriedhof spaziert. wir haben das grab des dichters otto grabner besucht, er ist 1986 im alter von 33 jahren gestorben. das grab ist ziemlich verwahrlost, der grabstein umgestürzt und die namen nur mehr schlecht lesbar. neben otto grabner liegen noch 2 frauen in diesem grab, eine davon ist seine mutter, da ist sich ilse ziemlich sicher, die andere könnte seine großmutter sein, da ist sich ilse aber nicht so sicher, altersmäßig könnte beides zutreffen.
egal. ilse und ich haben eine kerze angezündet, genau genommen einen kerzenstummel von unserem christbaum, den wir am 06.01.2021 von allem schmuck befreit zur christbaumsammelstelle im schönbornpark gebracht haben.
kledering liegt nicht unweit vom tor 9 des zentralfriedhofs. durch kledering fließt die liesing, an deren ufer wir dann über unterlaa nach oberlaa spaziert sind.
am 15.10.1938 kam kledering zur gänze an den neugeschaffenen 23. bezirk liesing, wurde jedoch am 01.09.1954 wieder an niederösterreich rückgegliedert.
die nazis machten 1938 aus dem 21 bezirke umfassenden wien durch eingemeindung von 97 niederösterreichischen ortsgemeinden das 26 bezirke umfassende großwien.
hm, irgendwas stimmt da nicht, der 23. bezirk war damals schwechat und liesing war der 25. bezirk.
das kursive zitat entstammt "wien geschichte wiki", einem service der stadt wien und irrt mit ziemlicher sicherheit, entweder kam kledering 1938 an den neugeschaffenen 23. bezirk mödling oder an den neugeschaffenen 25. bezirk liesing, zum 23. bezirk wurde liesing nämlich erst 1954. die stadt wien sollte sorgfältiger mit ihrer geschichte umgehen. in kledering befand sich von 1942 bis 1945 ein lager der nazis für griechische und polnische zwangsarbeiter*innen, davon gab es allerdings viele in wien, allein im kleinen bezirk josefstadt, in dem ich wohne, gab es 4 lager.
nie wieder faschismus!
max horkheimer: wer aber vom kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom faschismus schweigen.
heute gehört kledering jedenfalls zur gemeinde schwechat, die eine rote bürgermeisterin hat, was in niederösterreich immer gesondert anzuführen ist.
bei der letzten wahl in niederösterreich, die 2018 stattfand, ergab sich folgende verteilung der insgesamt 56 sitze im landtag:
closeövp 29
closespö 13
closefpö 7
closegrüne 3
closeneos 3
closeparteilos 1
ich wurde in der ortschaft gaisberg geboren, die ortschaft gehörte zur gemeinde feichsen, die inzwischen zur gemeinde purgstall an der erlauf gehört, aber das habe ich bereits in meinem alterswerk erwähnt.
der gemeinderat in purgstall an der erlauf hat 29 mitglieder, 19 övp, 4 spö, 3 fpö und 3 grüne. die letzte wahl fand 2020 statt. das ist nicht schön, nein, das ist nicht schön.
close
dieser jesus am kreuz hängt in kledering, arsch konnte ich in kledering keinen entdecken.
skulpturenarsch, meine ich natürlich.
oder muss es skulpturarsch heißen, egal, skulpurenarsch finde ich schöner.

(…)
ich werde skulpturenarsch in meine liste schöner worte aufnehmen:
closecystofix
closeetcetera
closefeiertag
closehuch
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closeskulpturenarsch
closespaziergang
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung
closezimmerfahrradfahren
16 schöne worte in alphabetischer ordnung.
in größeren und auch kleineren städten begegnet man immer wieder größeren und auch kleineren skulpturenärschen, in dörfern auf dem lande eher selten, manchmal in kirchen. ärsche von engeln, kinderengeln, auch putten oder putti genannt. putten sind bis auf ganz seltene ausnahmen immer knaben. putte oder putto geht auf das lateinische wort putillus zurück, was so viel wie knäblein bedeutet. eine seltene ausnahme findet man laut wikipedia beim bildhauer giuseppe maria mazza, dessen venezianisches relief "allegorie der freien künste der geometrie" von einem puttoknaben und einem puttomädchen eingerahmt wird. giuseppe maria mazza lebte von 1653 bis 1741 in bologna, italien.
meine fotoserie "oh, arsch" ist inzwischen auf 285 ärsche angewachsen, skulpurenärsche wohlgemerkt. 365 ärsche sind das ziel, für jeden tag im jahr ein arsch.
ich liebe ärsche.
"oh, arsch" umfasst bisher 108 weiblich gelesene ärsche, 89 männlich gelesene und 79 kinderärsche. 9 ärsche sind keinem geschlecht zuordenbar.
das geschlecht spielt eigentlich keine rolle.
einzige bedingung ist, das die skulptur einen menschlichen torso aufweist, ob sie oder er flügel hat oder einen pferde- oder krokodilskopf ist irrelevant.
manche ärsche haben auch gar keinen kopf.
egal, egal, egal.
closeein gedicht
close1
closeskulpturenarsch, weiblich gelesen
close
close2
closeskulpturenarsch, männlich gelesen
close
close3
closeskulpturenarsch, kind
close
close4
closeskulpturenarsch, nicht zuordenbar
close

1 steht in einem garten in klosterneuburg.
2 auf der donauinsel in wien.
3 vor dem jägermayrhof in linz.
4 irgendwo in wiesbaden.
we need a whole lot more of skulpturenarsch and a lot less jesus am kreuz.
hört euch den song "we need a whole lot more of jesus and a lot less rock and roll" an, ich bevorzuge die version der greenbriar boys aus dem jahr 1962.

vorwärts zur seite 42
zurück zur seite 40
zurück zur seitenübersicht