Fritzchens Alterswerk

Seite 44

(…)
das glücksschweinmuseum wird ende juni 2021 seine pforten für immer schließen.
geschlossen ist es zurzeit wegen corona sowieso.
close
dieses foto aus dem glücksschweinmuseum wurde von günter vallaster fotografiert, wenn ich mich nicht irre, hihi.
corona gab es damals noch nicht.
wir hatten eigentlich immer vor, das glücksschweinmuseum mit 65 zu schließen, es war nur nicht klar, ob 2021 an meinem 65. geburtstag oder 2023 an ilses 65. geburtstag.
corona hat insofern mit der schließung zu tun, da es zum entschluss beitrug, es an meinem 65. geburtstag zu tun.
ein teil unserer sammlung ist schon ins volkskundemuseum in der laudongasse übersiedelt. demnächst wird ein anderer teil davon ins rauchfangkehrermuseum in der klagbaumgasse übersiedeln. ein dritter teil findet im literaturhaus wien ein neues zuhause. der verbleibende rest findet entweder bei schweine- und kunstliebenden freund*innen oder in unserer wohnung platz.
hier nun unser illustriertes begleitschreiben ans volkskundemuseum:
das fröhliche wohnzimmer gibts seit 1981. zuerst war es kassettenlabel, dann punkband und ab 1986 edition. listig programmatisch chaotisch geordnet experimente / basteleien / formen / strukturen. 1989 kam das schwein als verlagstier ins wohnzimmer. das schwein hat den ruf, sowohl schmutzig als auch reinlich zu sein, bringt glück, und das wort "schwein" eignet sich auch als schimpfwort. herz, was begehrst du mehr. seither ziert jedes buch der fröhlichen wohnzimmer-edition ein schwein, von den autor*innen gezeichnet, gemalt, fotografiert etcetera. das fröhliche wohnzimmer verwandelte sich zunehmend in einen schweinestall und 2006 wurde schließlich das glücksschweinmuseum in der florianigasse eröffnet, als schweinestall und künstler*innentreff. 2021, nach 15 fröhlichen jahren, schließt das glücksschweinmuseum seine pforten. grunz.
close
die schweinebilder der betreiber*innen ilse kilic und fritz widhalm hingen an den wänden des museums und konnten von den besucher*nnen erworben werden. pay as you wish. so konnte jede*r ein stück glück mit sich nach hause nehmen.
close
vor der eröffnung des museums waren einige schweine in einer vitrine am stephansplatz bzw. in einer vitrine im AKH ausgestellt. dort sollten sie passant*innen, patient*innen und mitarbeiter*innen des AKH erfreuen. zwischen den glücksschweinen fanden auch immer ein paar bücher der wohnzimmer-edition platz.
close
einige schweine haben nun platz im volkskundemuseum in der laudongasse gefunden, worüber sich ilse&fritz sehr freuen, da ihnen das schicksal ihrer schweine sehr an herzen liegt.
close
dieses wollschwein wurde von ilse kilic nach einer vorlage der begnadeten handarbeiterin sigrid kirchner fürs museum gehäkelt und saß lange in der auslage, um vorbeieilende menschen zu einem besuch des museums zu animieren. der versuch, die besucher*innen auch für neuere literatur abseits großer verlage und vermarktung zu interessieren, gelang zwar nicht immer, aber doch hin und wieder.
close
wer dieses wollschwein für das glücksschweinmuseum gestrickt hat, haben ilse&fritz schlicht vergessen, aber es hat sich im museum sehr wohl gefühlt. anfangs versuchten die beiden noch alle schweine zu katalogisieren, aber so ganz hat das leider nie geklappt.
die nächsten beiden schweine haben ilse&fritz am weihnachtsmarkt des psychiatrischen krankenhauses am steinhof erworben. dieser markt war immer einen besuch wert.
close
ja, auch am weihnachts- & kunsthandwerker*innenmarkt haben die beiden mehrere schweine fürs museum erworben, z.b. ein steckenschwein, man kann auch auf schweinen reiten, oder ein schwein aus eisenschlacke.
close
alle jahre wieder wurde ein weihnachtsbaum mit schweinekugeln geschmückt. nur einen so genannten weihnachtsbaumspitz in schweineform konnten die beiden nie entdecken. schade.
close
zur bescherung geläutet wurde natürlich auch mit einem schwein.
close
die unten hervorschauenden beine des schweines dienen als schwengel oder klöppel, klingelingeling. und mit dieser schweinebackform kann man ein feines küchlein zur fröhlichen feier backen. auch ausstechformen für schweinekekse findet man in geschäften für küchengeräte.
close
zum schweinekuchenbacken eignet sich natürlich am besten ein schneebesen mit schweinegriff. naja, wirklich praktisch ist er nicht, aber hübsch anzusehen und glück bringt er auch noch dazu. er stammt von der schriftstellerin michaela hinterleitner.
close
salz-, pfeffer- oder sonstige streuer sollten auch in keiner fröhlichen küche fehlen. den hölzernen streuer haben wir auf einem markt in bratislava entdeckt. salz und pfeffer lieben sich, wie sollte es auch anders sein.
close
diesen schweinekrug hat das museum vom büchersammler rudolf pollack geschenkt bekommen. büchersammler*innen sind für eine kleine edition sehr wichtig.
close
die briefe des glücksschweinmuseum bzw. der wohnzimmer-edition wurden immer mit einem schwein gestempelt. diesen stempel haben wir in einer papierhandlung in budapest entdeckt.
close
ein großer teil unserer sammlung besteht aus sparschweinen, klar, die sind in unseren breitengraden sehr beliebt.
close
dieses weichspülerflaschen-sparschwein wurde uns von der künstlerin regina lustig geschenkt, es war lange zeit als spendenschwein im museum in gebrauch.
close
ein sparschwein aus dem holz einer palme. wir, ilse&fritz, haben es bei einem aufenthalt in griechenland entdeckt und im rucksack nach wien mitgenommen. palmenholz ist zum glück sehr leicht.
sparschweine gibt es fast aus jedem material. hier nun eines aus holz und eines aus gusseisen. das hölzerne sparschwein hat einen aufklappbaren popo, um das gesparte geld wieder entnehmen zu können und das gusseiserne muss man mit einem schraubenzieher aufschrauben, was etwas mühselig ist.
close
die nächsten beiden schweine sind musikinstrumente, ein okarinaschwein und ein percussionschwein. das okarinaschwein kann man auch als sparschwein verwenden. es klingt anders, je nachdem, wie voll es ist.
close
so, nun ein ganz berühmtes schwein, miss piggy aus der
muppet-show. hier wurde sie von der firma PEZ zur PEZ-spenderin umfunktioniert.
close
rauchfangkehrer sind ebenfalls sehr beliebte glücksbringer und ein rauchfangkehrer mit schwein bringt natürlich doppeltes glück. das exemplar mit dem am ring hängendem schwein, wurde dem museum von freundin silvia zandomeneghi gespendet, die inzwischen leider verstorben ist.
close
dieses schwein aus alten plastiksackerl, also ein recyclingschwein, wurde dem museum von der schriftstellerin margret kreidl überreicht.
close
hier thront es auf der bücherwühlkiste des museums.
pigasus, das geflügelte schwein, ist auch zahlreich in der sammlung des fröhlichen wohnzimmers vertreten. seine geschichte geht so: 1968 nominierten die yippies von der youth international party in den USA ein schwein für das amt des präsidenten, es hörte auf den namen pigasus. if we can't have him in the white house, we can have him for breakfast. vegetarier waren die yippies anscheinend nicht.
close
ein schwein aus holz mit sichtfenster. der spender erzählte, dass es jahrelang in der firma, in der er arbeitet, als kaffeekasse verwendet wurde. an der unterseite befindet sich ein stöpsel zur geldentnahme.
close
so, und das sind die kleinsten schweinchen im museum. die muttersau mit den zwei ferkeln ist aus muranoglas.
close
es ist fein, dass einige schweine aus dem glücksschweinmuseum im volkskundemuseum einen neuen stall gefunden haben. danke!
closewien, am 07.10.2020
closeilse kilic & fritz widhalm
das fröhliche wohnzimmer, das sind ilse und fritz.
ilse&fritz, das sind ilse und fritz.
die beiden, das sind ilse und fritz.
wir, das sind ilse und fritz.
das glücksschweinmuseum, das waren ilse und fritz.
fritz bin ich. ilse ist ilse. ein begleitschrieben ist ein begleitschreiben. fritz ist nett. ilse ist nett. ein begleitschreiben ist nett. das ist fein. das ist schwein. so soll es sein.
ich trinke bier.

vorwärts zur seite 45
zurück zur seite 43
zurück zur seitenübersicht