Fritzchens Alterswerk

Seite 45

(…)
ich trinke bier.

(…)
heute, 02.02.2021, waren ilse und ich in den steinhofgründen spazieren. oder schreibt man auf den steinhofgründen spazieren. wahrscheinlich ist beides möglich. egal. heute war herrliches wetter. die sonne schien und erwärmte das wien auf 12° celsius, plus natürlich.
das wien.
"kein kriminalroman, von dem das wien spricht", sollte der untertitel meines 2001 beim ritter verlag erschienenen buches "warum starb der schöne mann?" lauten, doch der lektor war der meinung, das wirke zu sehr wie ein fehler, also trägt es jetzt den untertitel "kein kriminalroman, von dem ganz wien spricht". auch okay, das wien hätte mir zwar besser gefallen, aber ganz wien tuts auch.
der klappentext des buches lautet: aber, aber - ein verhältnis gegenseitiger zuneigung, das auf sympathie, verständnis, achtung, hilfsbereitschaft, gemeinsamkeit von interessen und lebensbedürfnissen beruht und... auch sie können gitarre spielen. lernen sie es! schnell und ohne noten! aber, aber - ein "experimenteller" autor schreibt keinen kriminalroman und schön anliegende ohren geben neue lebensfreude!
übrigens, das buch ist noch lieferbar, also schnell bestellen. als motto für das buch wählte ich eine zeile aus einem song von marc bolan: all i want is a video drama. irgendwo hatte ich damals gelesen, dass die zahl der haupthandelnden personen nicht höher als 8 sein soll, sonst verwirrt man die leser*innen zu sehr und sie verlieren die konzentration und in der folge das interesse. ich entschloss mich dann die zahl der haupthandelnden personen zu verdoppeln, also 16, wobei manche davon keine einzelpersonen sondern personengruppen sind, die aber immer nur geschlossen als gruppe in diesem roman, der eigentlich keiner ist, auftreten. kein roman, ist nämlich als gattung zu lesen, also es ist kein roman und trotzdem sprach ganz wien über das buch.
na ja, nicht wirklich.
das buch wurde, wie alle meine anderen bücher auch, kein bestseller, nicht mal in wien.
closeliste der personen:
close01.) ich, fritz widhalm
close02.) frosch, ein engel in menschengestalt
close03.) der tote zu meinen füßen, carl wilhelm schwärmer, genannt "diogenes"
close
04.) die jungs von der striptease-gruppe
close05.) der generalsekretär eines literaturvereins, ferdinand wermuth
close06.) friederike diogenes, kosename: "gestiefelter kater"
close07.) die vereinigung von musikern, musikwissenschaftlern und musikliebhabern zur musikpflege
closeoder zu
musikwissenschaftlicher forschungsarbeit
close08.) der barkeeper, boris fink
close09.) art hutschlange, multiinstrumentalist
close10.) die zwergin, alice schwartzenegger
close11.) renate singspiel (die mittlerweile auch in einigen texten anderer autor*innen aufgetreten ist)
close12.) beate, ein junger weißblonder fensterputzer
close13.) die sittenpolizei
close14.) wutterbeck, der verkäufer
close15.) die pornodarsteller
close16.) die fahrer und fahrerinnen
ich trage in diesem buch auch gedichte wie dieses vor:

closeder komponist
closeweckt nett oder
closewünscht gesundheit
closeund nachher gut im schritt
closedie kunst
closegehoben
closeerleichtert den haushalt
closeganz oder teilweise
closebekleidet
closeherrensocken habens unsäglich
closeschwer zu naschen

closeweckt nett oder
closedurchs gehörclosetropft rummelplatz

ich kann dieses buch, wie alle meine anderen bücher auch, nur empfehlen.
nein, stimmt gar nicht, mit allen bin ich aus heutiger sicht, gar nicht mehr so zufrieden und würde gerne ein paar veränderungen vornehmen.
aber was solls, ich war ein anderer fritz, als ich sie schrieb.
als jugendlicher wollte ich boxer werden.
doch bald darauf lernte ich arthur cravan kennen und ging k.o.
o.k.
nein, ich lernte arthur cravan natürlich nicht persönlich kennen, er war ja bereits 1918 aus dieser welt verschwunden, spurlos, ohne einen leichnam zu hinterlassen.
ich lernte arthur cravan durch das 1978 bei der edition nautilus erschienene buch "maintenant. poet und boxer oder die seele im zwanzigsten jahrhundert" kennen.
ich war begeistert.
maintenant hieß die zeitschrift, die arthur cravan von 1911 bis 1915 herausgab.
1916 stieg arthur cravan gegen den schwergewichtsweltmeister jack johnson in den ring und ging in der sechsten runde k.o.*

hommage an arthur cravan, ein gedicht von widhalm fritz.
close

fotografiert wurde das gedicht von ilse kilic. die schwester des vaters von arthur cravan war die ehefrau von oscar wilde. wow. ich war nur mit dem heimatdichter ferdinand panzinger verwandt. ich kannte ferdinand panzinger nicht besonders gut, obwohl ich ihm als kind sicherlich einige male begegnete. er war der bruder des vaters meiner mutter. ferdinand panzinger veröffentlichte die 3 lyrikbände "am zeitenacker geh ich hin", "nun liegen garben in der reih" und "die ernte ist nun eingebracht".

closewär ein garten mir zu eigen

closemanches haus umsäumt ein garten
closereich an blumen, duftdurchweht,
closeviele - allzu viele arten
closesieht, wer schauend ihn umgeht.

closewär ein garten mir zu eigen,
closepflanzt' ich ein paar blumen wohl
close- nicht um andern sie zu zeigen -
closezwischen rüben, kraut und kohl.

closezwischen bohnen, kraut und rüben
closefänd sich leicht dann unser blick,
closekönnten wir einander lieben
closeund beschenken uns mit glück.

closeso beim gießen oder jäten
closewär vergessen all dies mühn,
closelernte ich auch wieder beten
closevor dem wunder blumenblühn.

das ist ein gedicht von ferdinand panzinger aus seinem lyrikband "die ernte ist nun eingebracht".
ich montierte als jugendlicher ein buch aus comictexten, nein, nicht aus den sprechblasen, sondern aus diesen begleittexten, die zur erklärung des geschehens dienen.
close
gierig und geifernd jagt die meute heran. ist bessy nun verloren? nein! in ihrer
closetodesangst gelingt ihr
das fast unmögliche.
das ist ein textbeispiel aus dem bessy-band "überfall im tal der hirsche".
ich schrieb diese texte ab, um sie zum teil meines buches zu machen, wobei ich die namen und auch manch anderes veränderte. etwa so:
closeschmierig und eifernd jagt der gendarm heran. ist fritz nun verloren? nein! in seiner
closeangst gelingt ihm
das fast unmögliche.
das buch ging irgendwann für immer verloren, ich verfolgte auch keine besonderen absichten damit, manchmal las ich zum vergnügen ein paar dorfhippies und sonstigen freaks daraus vor.
und irgendwann blieb es einfach irgendwie irgendwo liegen. irgendwer hat es vielleicht gefunden und irgendwas damit gemacht, ins altpapier geschmissen wahrscheinlich.
nein, das ist eher unwahrscheinlich, altpapiercontainer gabs damals mit ziemlicher sicherheit noch gar nicht.
irgendwann irgendwas irgendwer irgendwie irgendwo, gibts sonst noch ein wort mit irgend?
irgendein, irgendeinmal, irgendetwas, irgendjemand, irgendwelch und irgendwoher, sagt der duden. wow.
__________
*andré breton schrieb zwar: in spanien fordert arthur cravan den weltmeister joe johnson heraus und lässt sich von ihm in der ersten runde k.o. schlagen. na ja, welche quelle recht hat, weiß ich nicht. joe johnson sagte angeblich zum kampf: vom gong zur ersten runde bis zu meinem gefürchteten linken aufwärtshaken, der cravan ausknockte, gehörte der ring allein ihm. mir war zwar bekannt gewesen, dass arthur cravan nicht nur boxte, sondern auch dichtete, ich wusste aber nicht, dass er immerzu dichtete. hinter vorgehaltenen boxhandschuhen hörte ich ihn folgende sätze deklamieren: "ich stopfe meine boxhandschuhe mit den locken von frauen aus. ich bin nicht seriös, aber aus perversion. die kunst ist mir schnuppe, aber hätte ich balzac gekannt, ich hätte versucht, ihm einen kuss zu rauben. ich lasse mich nicht zivilisieren. der tod des größten menschen vermag nicht einmal einen zug anzuhalten." diese sätze hauten mich um, so sehr, dass ich cravan umgehend k.o. schlagen musste, wollte ich nicht selbst zu boden gehen. in welcher runde er arthur cravan umgehend k.o. schlagen musste, verrät uns joe johnson leider nicht. egal.

(…)
15.02.2021. freitag. ich war in einem geschäft für orthopädietechnik, wo ich fußabdrücke für schuheinlagen hinterließ. in zirka 2 wochen sind sie fertig und ich werde sie in meine schuhe stecken. naja, wohin sonst. und hoffen, dass davon meine knöchel- und kreuzschmerzen besser werden.
als kind habe ich auch einige jahre schuheinlagen getragen, da ich beim gehen immer nach innen kippte, manchmal fiel ich beim laufen sogar über meine eigenen füße, die sich in die quere kamen. es wurde mit der zeit besser und ich wurde fußballspieler. ich spielte bei der schulmannschaft der hauptschule purgstall und bei der schülermannschaft des svg purgstall. ich spielte rechter außendecker, also verteidiger rechts außen, auch rechtsverteidiger genannt. mein kleinsein, ich begann erst nach meiner schulzeit so richtig mit dem wachsen, machte ich durch flinksein und besondere hartnäckigkeit wett. winzig, zäh und zahlreich. ja, ich schien den gegenspieler förmlich einzukreisen.
mit dem ende meiner schulzeit, fand auch das fußballspiel ein ende und ich wurde glamdiva. als fußballspieler wurde man im dorf geachtet, als glamdiva wurde man im dorf eher verachtet. ich hatte sex mit dorfbewohner*innen, die mich in der öffentlichkeit verachteten. ich war ihr großes geheimnis und hätte leicht zum großen verräter werden können, doch ich wurde es nicht und bald verließ ich das dorf für immer.
mit 20 jahren traf ich in wien ein.
im roten wien, wie mein roter vater immer sagte.

(…)
meine mutter sagte, dass ich meinem vater immer ähnlicher sehe, desto älter ich werde. mein vater war bereits tot, als meine mutter diese ähnlichkeit zum ersten mal betonte.
meine mutter war bei ihrem tod 4 jahre älter als mein vater bei seinem tod gewesen war, da sie aber um 9 jahre jünger wie mein vater war, lebte sie noch 13 jahre nach dem tod meines vaters.
close
ich weiß nicht ob meine mutter recht hatte. mein vater hatte bereits eine glatze, als ich geboren wurde, damals war er 34 jahre alt. wie alt mein vater auf dem foto ist, weiß ich nicht, ich bin auf dem foto 54 jahre alt.
okay, man kann sagen, wir sind auf dem foto 2 gutaussehende menschen.
mein vater hatte 11 geschwister, 3 schwestern und 8 brüder.
ich hatte 6 geschwister, 1 schwester und 5 brüder.
1 schwester und 4 brüder leben noch und zwar in nö.
von den 11 geschwistern meines vaters lebten noch 7 als ich geboren wurde, 4 seiner brüder kamen im zweiten weltkrieg ums leben. ein bruder meines vaters, er hieß ludwig, starb als ich 4 oder 5 jahre alt war, er stürzte in einen brunnenschacht. onkel ludwig war von beruf brunnenbauer. es war sozusagen ein arbeitsunfall.
inzwischen sind alle seine geschwister gestorben.
meine mutter hatte 2 geschwister, 1 bruder und 1 schwester, der bruder starb bereits als kind. meine mutter war noch nicht geboren, als er starb. ich wurde nach ihm fritz benannt.
inzwischen sind alle ihre geschwister gestorben.
die witwe meines onkels ludwig war die schwester der mutter des dichters rudolf lasselsberger, wir bemerkten diesen umstand erst, als unsere gemeinsame tante fanni starb.
wir nahmen beide nicht am begräbnis teil.
wir tranken in wien ein bier auf de fannitant.
prost!

vorwärts zur seite 46
zurück zur seite 44
zurück zur seitenübersicht