Fritzchens Alterswerk

Seite 50

(…)
jeder tag ein fritzfest. blödsinn. "fritzfest" ist das buch, das günter vallaster und ilse kilic zum sechzigsten geburtstag des fritz in der edition ch herausgegeben haben.
fritz, das bin ich. meistens zumindest.
ruth aspöck schreibt in diesem buch:
viele rebellen entpuppen sich nach einigen jahren als kinder bürgerlicher oder kleinbürgerlicher familien, die radikalsten hatten großbürgerliche wurzeln. die wenigen, die aus der arbeiterschaft kamen und eine dichterexistenz geschafft haben, sind in den schluchten des exzessiven alkoholkonsums verlorengegangen.
fritz der einen weiten, sehr weiten weg gegangen ist, nicht.
liebe ruth, ich trinke gerne bier und sitze gerne im wirtshaus. ich bin eben ein fritzfest, meistens zumindest.
die wirtshäuser sind zur zeit wegen corona geschlossen.
corona sucks!
corona sucks!
corona sucks!
corona sucks!
corona sucks!
corona sucks!

(...)
19.03.2021 und noch immer nicht geimpft. am 15.07.2021 werde ich 65 jahre alt, werden sehn, ob ich bis dahin geimpft bin. juni würde ich gerne mit ilse nach berlin fahren, wäre fein, wenn wir bis dahin beide geimpft wären.
heute war der erste tag in meinem leben, an dem ich 2 coffee to go getrunken habe. Ich habe schon oft in meinem leben 2 und mehr häferl kaffee an einem tag getrunken, aber noch nie 2 coffee to go. eigentlich habe ich vor corona nie coffee to go getrunken. hmm, ich habe gerne kaffee aus dem automaten im kaiser-franz-josef-spital getrunken, dort machte ilse chemotherapie nach ihrer zweiten brustkrebserkrankung. big cup. ich liebte diese großen becher voll kaffee. ist kaffee aus dem automaten auch coffee to go? wenn ja, hatte ich bereits vor corona eine längere coffee-to-go-phase. beide phasen stehen merkwürdigerweise mit krankheit in verbindung. es gibt alle arten von coffee to go, von gut bis nicht gut, aber eigentlich ist mir ganz egal wie mein coffee to go schmeckt. auch beim big cup liebte ich mehr den großen becher und die automatenzeremonie, an den kaffee darin und seinen geschmack habe ich keine erinnerung. coffee to go ist für mich schlicht und einfach ein feierlicher akt.
ich genieße diese feiern.
ich genieße diese wiederholungen.
das wort automat ist ein wunderschönes.
closearthrose
closeautomat
closecystofix
closeetcetera
closefeiertag
closehuch
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closeskulpturenarsch
closespaziergang
closestaubwedel
closestuhlgang
closewiederholung
closezimmerfahrradfahren
18 schöne wörter, bald sind es 20 und bei 25 feiere ich ein fest, weil das erste viertel von 100 voll ist.
ich könnte natürlich genausogut feiern, wenn das alphabet voll ist, also jeder buchstabe im alphabet mindestens ein wort in meiner liste eröffnet.
b fehlt, d g i j l n o r t u v x y ebenfalls.
wegen x und y kann das lange dauern, also feiere ich doch lieber mal bei 25.
es ist 19 uhr, also zeit für ein bier. prost.
nein, ich denke bei automat nicht an auto, sehe kein auto vor meinem geistigen auge. der autoverkehr muss deutlich reduziert werden, wenn mir morgens auch weiterhin kraftvoll in den apfel beißen wollen. wenn das nicht passiert, beißen wir höchstens ins gras.
bei automat denke ich an das orchestrion im wiener prater oder an die jukebox in meiner jugend.
wir jugendlichen versammelten uns in lokalen mit jukebox, in manchen dieser lokale war sogar platz zum tanz vor der jukebox. ich drückte gern die b-side von aktuellen singles. zum beispiel "the wonderful soup stone" von dr. hook & the medicine show, die b-side von "life ain't easy" oder "jitterbug love" von t.rex, die b-side von "children of the revolution". auch "help him" von ike & tina turner, die b-side von "nutbush city limits" mochte ich sehr gerne. natürlich liebte ich auch die a-side, aber die b-side einer single war für mich immer etwas ganz besonderes.
closeshikaku maru ten, shikaku maru ten,
closeshikaku maru ten, shikaku maru ten,
closeshikaku maru ten, shikaku maru ten,
closeshikaku maru ten, shikaku maru ten.
closeare you, are you, are you, are you in the street,
closeare you, are you, are you, are you, are you, are you?

"shikaku maru ten" war die b-side von "spoon", dem einzigen hit der kölner band can.

(...)
ist es möglich, dass ich etwas merkwürdig bin.
es ist möglich, dass ich etwas merkwürdig bin.
ich denke manchmal darüber nach.
an manchen tagen spricht fast alles dafür.
an manchen tagen spricht fast alles dagegen.
an manchen tagen spreche ich dafür.
an manchen tagen spreche ich dagegen.
auf meinem schreibtisch liegt ein stein. ein hellbrauner stein. ich würde ihn als kieselstein bezeichnen. ein nicht gerade großer kieselstein von hellbrauner farbe und darauf steht in blauer farbe das wort: MUSIK.
ich habe das wort nicht selbst auf diesen stein gepinselt.
eines tages stand im haus, in dem ilse und ich eine wohnung gemietet haben, eine schale mit steinen auf den postkästen. auf jeden dieser steine stand ein wort. daneben lag ein zettel, mit der bitte, sich einen stein auszusuchen und mitzunehmen.
ich nahm musik in blauer schrift: MUSIK.
ilse nahm glück in grüner schrift: GLÜCK.
ich glaube nicht. ich aberglaube nicht. ich nahm einen stein, weil ich die mühe, die hier ein*e bewohner*in des hauses auf sich genommen hat, nicht unbeantwortet lassen wollte. es machte mich traurig, dass die steine so wenig beachtung fanden.
ich höre viel musik.
seit der stein auf meinem schreibtisch liegt, höre ich MUSIK.
im moment höre ich das album "shabrang" von sevdaliza alias sevda alizadeh.
"shabrang" ist ein wunderschönes popalbum.
POP.
ich begegne pop mit großer aufmerksamkeit.
ich begegne mit aufmerksamkeit.
close
jede begegnung sollte eine aufmerksame sein.
dieses selbstportrait habe ich für meinen film "edle dichtung" gestaltet. und und und. "edle dichtung" besteht aus 13 teilen:
close(anfang)
close(o, wie die sonne scheint)
close(...und was es sonst noch alles gibt)
close(mein... mein bewusstsein hat sich meiner badehose entledigt)
close(geburtstag... jedes jahr geburtstag)
close(ab und zu... ab und zu fliegt ein kunstwerk vorbei)
close(es lebe das wanken... es lebe)
close(der frühling war mein ebenbild)
close(es kommt nicht darauf an was man schreibt)
close(warum auch nicht)
close(ich sage euch: schreit!)
close(wo sind meine gedanken stehen geblieben)
close(der sonnenschein und... ende!)
"edle dichtung" könnte man durchaus als teil meines alterswerks betrachten.

(...)
zeit für einen jesus am kreuz. diesen jesus am kreuz haben meine brüder josef, johann und peter am grab unserer eltern anbringen lassen.
close
darunter hängen die partezettel meiner eltern. mein vater war sozialist. meine mutter christin. das war eigentlich nie ein problem. meine mutter ging sonntags zur kirche. nicht jeden sonntag. mit zunehmendem alter ging meine mutter immer weniger in die kirche. mein vater ging nie in die kirche. stimmt auch nicht so ganz. mein vater ging mit meiner mutter zur christmette. wir kinder von elli und sepp durften selbst entscheiden, sepp junior war sogar ein weilchen ministrant. das holzkreuz war ein provisorium, es stand nur so lange am grab unserer eltern, bis der grabstein nach dem tod meiner mutter mit ihrem geburts- und sterbedatum versehen worden war.
closegabriele widhalm 1931 - 2018
die jesus-am-kreuz-figur ist nicht besonders originell, aber für meine sammlung ist er trotzallem ein sehr wichtiges erinnerungsstück.
ist es kunst?
warum sollte es keine kunst sein.
das foto jedenfalls finde ich sehr gelungen.
im ersten teil meines leben-streben-comic gehören auch meine eltern zu den hauptfiguren.
elli und sepp.
ich erinnere mich gerne an elli und sepp.
elli und sepp waren ein erlebnis.
mit elli und sepp war meine kindheit nie langweilig.
es war auch sehr angenehm viele geschwister zu haben.
meine kindheit war zwar von armut geprägt, aber insgesamt eine fröhliche kindheit.
close
ich scheute auch nicht davor zurück, meine eltern beim sex zu zeichnen. auch diese bilder schockierten meine kusine, aber eltern haben nun mal sex und des öfteren bis ins hohe alter. warum sollte sex dadurch, dass man sich schon lange kennt, langweilig werden.
close
sex nach dem arbeiterfaschingsball war sicherlich eine sehr spaßige angelegenheit.
arbeiter*innenfasching schrieb in meiner kindheit keine*r, jetzt sollte es aber langsam zur selbstverständlichkeit werden, es ist nämlich durchaus wichtig für unsere gesundheit.
höre gerade das doppelalbum "index" von friedmann.
seite 1 2 3 4.
meine lieblingsseite ist 3, mein lieblingssong "skin".
den kurzen song "elemente" finde ich auch sehr köstlich.
seite 4 hat mit "yellow cake" ebenfalls ein highlight.
liebe grüße an helmhart/maringer/helmhart.

vorwärts zur seite 51
zurück zur seite 49
zurück zur seitenübersicht