Fritzchens Alterswerk

Seite 75

(…)
ilse schau, kunscht!
close
ich mag kunscht. na ja, nicht alle kunscht, wenn ich mich nicht irre, hi hi.
den abstrakten expressionismus z.b. mag ich nicht so besonders. wenn abstrakt, dann bevorzuge ich richtungen wie de stijl.
close"manifest I" von de stijl, 1918:
close1.
closees gibt ein altes und ein neues zeitbewusstsein.
closedas alte richtet sich auf das individuelle.
closedas neue richtet sich auf das universelle.
close7.
closedie künstler*innen der gegenwart haben, getrieben durch ein und dasselbe
closebewusstsein in der ganzen welt, auf geistigem gebiet teilgenommen an dem
closeweltkrieg gegen die vorherrschaft des individualismus, der willkür.
closesie sympathisieren deshalb mit allen, die geistig oder materiell streiten für
closedie bildung einer internationalen einheit in leben, kunst, kultur.
ja, die sogenannte avantgarde anfang des 20sten jahrhunderts setzte nicht auf den individualismus, wie er oft heute von neo-avantgardist*innen hochgehalten wird, im gegenteil, sie warnte bereits vor ihm.
der knabe mit dem reifen ist nicht abstrakt. nein. der knabe mit dem reifen ist aber dem universellem näher als dem individuellem. der knabe mit dem reifen gefällt mir.

(…)
zurück aus graz. ilse fragt mich, ob ich schon meine cerebokan 80mg filmtabletten genommen habe. nein, sage ich, aber nur her damit, alte menschen brauchen tabletten, viele tabletten. ilse sieht mich etwas merkwürdig an, dann lachen wir beide. ich nehme täglich 2 stück cerebokan, eigentlich sollte ich 3 stück cerebokan nehmen, aber die dritte vergesse ich immer. cerebokan ist ein trockenextrakt aus ginkgoblättern, also mehr so ein naturheilmittel. ich habe es von frau dr. stockinger nach meinem hörsturz verschrieben bekommen. ginkgoblätterextrakt fördert angeblich die durchblutung. na ja, was solls, durchblutung kann nie schaden.
sich den hintern versohlen lassen fördert die durchblutung ebenfalls, sage ich.
an den ohren ziehen auch, sagt ilse.
dann lachen wir beide.
ilse und ich lachen gerne, obwohl es zur zeit ja nicht gerade viel zum lachen gibt.
closefridays for future!
closesaturdays for future!
closesundays for future!
closemondays for future!
closetuesdays for future!
closewednesdays for future!
closethursdays for future!
ich gehe geimpft und mit maske demonstrieren.
closeerste teilimpfung, 21.04.2021.
closezweite teilimpfung, 26.05.2021.
closedritte teilimpfung, 20.11.2021.
ende märz werde ich mir die vierte teilimpfung holen.
wer gegen die coronamaßnahmen demonstriert, ist eindeutig auf der falschen demo.

close(…)
close
closecloseclosefritz und ilse 1985closeclosecloseclosecloseclosefritz und ilse 2022
links im winterlichen waldviertel. rechts am winterlichen semmering. unsere zukunft ist mit sicherheit kürzer geworden, aber wir sind durchaus fähig über uns und unser leben hinauszudenken. das rechte foto haben wir bei unserer rückfahrt aus graz gemacht. ilse macht gerne am semmering zwischenstop um sich etwas die füße zu vertreten. die gegend ist schön, der ort semmering gefällt mir persönlich nicht so besonders.
waldviertel und semmering befinden sich in nö.
close
diesen jesus am kreuz habe ich am semmering fotografiert. nicht dieses mal. ilse und ich haben schon des öfteren den semmering besucht und sind ein stück den bahnwanderweg entlanggewandert. vom bahnhof semmering bis zur blunzenwirtin in breitenstein. das sind zirka 10 kilometer fußweg.
der jesus am kreuz hat einen ausgesprochen sexy drapierten lendenschurz. sehr schön finde ich auch die geschnitzten sehnen und muskeln an seinen armen. der kopf ist nicht so besonders gelungen.
meine fotoserie "kruzifix nochmal" ist eigentlich abgeschlossen. 365 + 1 jesus am kreuz. der 1 ist für die schaltjahre. meine fotoserie "oh arsch" umfasst zur zeit 338 ärsche, es fehlen sozusagen noch genau 27 + 1 ärsche.
dieses mal habe ich einen arsch im ort semmering entdeckt.
close
anscheinend hat der künstler, die künstlerin keinen stein in der nötigen größe gefunden, sodass er die figur aus 2 steinen zusammengefügt hat. die afterspalte zwischen den beiden gesäßbacken ist nicht gerade mit viel liebe ausgeführt. für die afterspalte sind auch die ausdrücke afterfurche, afterrinne, analrinne, gesäßfalte und gesäßspalte gebräuchlich. in graz habe ich ebenfalls einen arsch entdeckt. die afterspalte ist zwar bei dieser skulptur sehr schön ausgeführt, aber die gesäßbacken sind dafür etwas zu flach ausgefallen. na ja, im grunde genommen, mag ich die meisten ärsche. ich würde sogar sagen, dass es der schönste teil ist, denn der mensch zu bieten hat.
close
im rechten arm hält diese skulptur einen großen fisch, ich habe keine ahnung warum.
bei der lesung in graz haben wir eine sehr nette frau kennengelernt, sie hatte eine auffallend große nase. ich mag menschen mit auffallenden körperteilen. natürlich wäre diese frau auch ganz ohne nase sehr nett gewesen. wir haben nach der lesung im centraal, eine art grazer szenebeisl, gemeinsam bier getrunken. mehrere biere.
closePROST!
ich habe ein neues spiel entdeckt. ein spiel, das es mir ermöglicht, mich mit meiner schwerhörigkeit zu amüsieren.
das spiel beginnt damit, dass jemand mit mir ins gespräch kommen will und dieser jemand ein sehr leises oder sonstwie für meine ohren mitsamt hörgeräten schwer verständliches sprechverhalten an den tag legt. ich mache mein gegenüber darauf aufmerksam, dass ich ihn bzw. sie wegen meiner schwerhörigkeit nicht verstehen kann. meist deute ich dabei, um meiner aussage gewicht zu verleihen, auf den sichtbaren teil meiner hörgeräte, was mein gegenüber nicht immer, aber sehr oft, mit einem verständnisvollen aha quittiert.
closeAHA.
die nächsten zwei sätze werden dann mit erhobener stimme und bemühter deutlichkeit an mich gerichtet, doch beim dritten satz fällt mein gegenüber meist wieder in das gewohnte murmeln und nuscheln zurück. okay, aller guten dinge sind drei.
closeAHA.
closeAHA.
gut, ich höre nach einiger zeit mit dem angestrengten zuhören auf und betrachte interessiert mein sprechendes gegenüber, ohne den sinn seiner*ihrer ausführungen zu verstehen. wenn mein gegenüber mit dem sprechen aufhört, also eine sichtbare pause einlegt, bin ich an der reihe. ich sage einfach ein paar sätze. z.b. über meine sportliche laufbahn, die aus verschiedenen gründen bereits mit 16 jahren endete. mein gegenüber scheint etwas verwirrt, beginnt aber wieder zu sprechen. ich nicke manchmal zustimmend und warte auf die nächste pause. nun erzähle ich, warum ich "also sprach zarathustra" von friedrich nietzsche als beeindruckende warnung vor der willkür eines falsch verstandenen individualismus lese. dieses spiel treibe ich so lange, bis sich mein gegenüber etwas irritiert einer anderen person am tisch zuwendet.
ich lächle freundlich.
okay, es gibt ausnahmen. mit manchen menschen ist es mir durchaus möglich, auch ein längeres zwiegespräch zu führen.
es gibt ausnahmen und es gibt meinen hörgeräteakustiker, der spricht so laut und deutlich, dass ich ihn auch ohne hörgeräte verstehe. er ist wahrlich ein sprechprofi.
habe gerade gelesen, dass man nur in österreich hörgeräteakustiker sagt, in deutschland sagt man hörakustiker und in der schweiz hörsystemakustiker.
hörgeräteakustikerin, hörakustikerin oder hörsystemakustikerin sagt man anscheinend nirgends, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser beruf für frauen verboten ist.
mein*e hörgeräteakustiker*in ist männlich. bei fragebögen würde er auf jedem fall männlich ankreuzen, nicht divers und auf gar keinen fall weiblich, da bin ich mir zu 99,99% sicher. das ist für mich eigentlich voll okay, solange er mir mit dem nötigen respekt und wohlwollen begegnet.
und mich mit blöden witzen verschont.
ilse ist bei der mahnwache der omas gegen rechts.
10.03.2022.
danach treffen wir uns auf einen kaffee.
ilse begegnet mir immer mit dem nötigen respekt und wohlwollen.
hast du deine hörgeräte drinnen, du alter depp, sagt ilse.
ich lächle freundlich.
mein lächeln ist meine stärke, wenn ich mich nicht irre, hi hi.

(…)
werte mitmenschen, bitte verschont mich mit weisheiten aus medien wie auf1.tv, exxpress, report24, unzensiert, wochenblick und was sich da sonst noch so alles im netz tummelt, diese medien betreiben rechte propaganda und sonst nichts, nein, sonst nichts.
ich bin LINKS, ja, das bin ich.
putin verstehe ich nicht, nein, putin ist nicht LINKS.
er ist zum kotzen und damit ist er nicht allein.

(...)
es hat zu regnen begonnen.

(…)
wir haben wirklich eine scheißregierung, sagt ilse.
da kann ich ihr leider nur recht geben. zuerst wird groß die impfpflicht ausgerufen, dann wird sie wieder ausgesetzt, das ist wirklich eine super vorgehensweise, endlich kann sich kickl als siegreicher freiheitskämpfer feiern lassen.
ich kann auf diese art von freiheit gerne verzichten.

(...)
es hat zu regnen begonnen.

vorwärts zur seite 76
zurück zur seite 74
zurück zur seitenübersicht