(…)
21.03.2022. heute hat ilse biopsie. bis zum befund wird es dann noch ein paar tage dauern. es ist ein unangenehmes gefühl, auf einen so wichtigen befund zu warten.
closeich bin zuversichtlich.
closeich bin zuversichtlicher.
closeich bin am zuversichtlichsten.
einen anderen gedanken verdränge ich sofort. schwupps. und weg. uns geht es gut. danke der nachfrage. keine besonderen vorkommnisse. ich habe ein paar pflanzen auf den balkon übersiedelt. das wetter ist schön, so richtig warm ist es zwar noch nicht, aber ich denke, der olivenbaum, die agave und diese merkwürdige stinkepflanze, von der ich den namen nicht weiß, vertragen ein bisschen kühlere luft.
closeich bin zuversichtlich.
closeich bin zuversichtlicher.
closeich bin am zuversichtlichsten.
so, jetzt kehr ich noch mein zimmer auf und dann fahren wir in die klinik favoriten, die früher kaiser-franz-josef-spital geheißen hat.
biopsie, griechisch biopsia, von bios leben und ópsis sehen. gefrühstückt haben wir heute im café strozzi in der strozzigasse. häferlkaffee und marmorguglhupf.
manchmal fühlt sich mein leben ganz schön verwirrend an, kommt das einfach vom leben selbst, weil es eben so ist, oder kommt es davon, dass ich fritz bin, dass ich versuche, fritz zu sein.
close
manchmal wäre ich gern ein pinguin. eventuell ein goldschopfpinguin, die erinnern irgendwie an die goldhaubengruppe purgstall an der erlauf.
knapp nach dem ende des zweiten weltkrieges, im jahr 1945, nahm sich die schneidermeisterin helene holzer der tradition der in der eisenwurzen beheimateten bürgerlichen goldhauben- und hammerherrentrachten sowie der erlauftaler festtrachten an. schon bald konnte sie zahlreiche interessierte aus dem erlauftal um sich sammeln, die das gleiche ziel verfolgten. der verein erfreute sich großer beliebtheit und seine mitglieder kamen bald aus dem gesamten mostviertel und auch aus wien. trotz der schwierigen versorgungslage der nachkriegsjahre wurde zu dieser zeit von der vereinsleitung vor allem die purgstaller festtracht gepflegt. dieses schlichte festkleid erfreute sich im gesamten erlauftal bald wieder großer beliebtheit und wird bis heute von den frauen der goldhauben- und trachtenvereine des erlauftales neben dem goldhaubenkleid getragen.
oh, du schönes erlauftal.
das ist der titel eines textes, den ich 2007 oder 2008 geschrieben habe.
close1) mein oh, du schönes erlauftal, nicht mein oh, du schöner fritz, ist das geheimnis, worüber die menschen tuscheln, wovon die menschen gerne mehr hören würden. ich besinne mich also auf mein oh, du schönes erlauftal.
close2) aber was heißt mein oh, du schönes erlauftal? ich war in der schule eingetragen worden als friedrich widhalm. das wort war mir unbekannt. es gibt so viel auswendig zu lernen.
close3) ich muss gestehen, dass ich tatsächlich ein sehr schlechtes oh, du schönes erlauftal war. ich kann mich an keinen moment erinnern, in dem mein benehmen meinem oh, du schönes erlauftal angemessen schien. wer weiß, vielleicht war mein benehmen darauf angelegt, mein oh, du schönes erlauftal loszuwerden.
close4) heute schätze ich mein benehmen, weil mir das wenige, was mir an meinem oh, du schönes erlauftal gefiel, abbröckelte, bevor es gefestigt war. das märchen vom oh, du schönes erlauftal lässt sich auf die frage reduzieren, wer im oh, du schönes erlauftal etwas zu suchen und zu finden hat und wer nicht. ich bin aufgestanden und weggegangen.
close5) die haare wuchsen mir wild und waren mit keinem oh, du schönes erlauftal zu bändigen. hältst du denn einen gamsbock für ein kuscheltier, rief mein oh, du schönes erlauftal mit echtem und künstlichem entsetzen. wie läufst du denn überhaupt herum?
close6) ich glaube fest, obwohl die menschen es unbegreiflicherweise bestreiten, dass ich lebensfähiger als mein oh, du schönes erlauftal bin. unfall, zufall. ich bin für mein oh, du schönes erlauftal nie sehr empfänglich gewesen. siehst du, sage ich zu meinem oh, du schönes erlauftal, du hast gar keine bedeutung gehabt. nichts, was ich bedeutung nennen würde.
close7) oh, du schöner fritz hat heiterkeit und süßigkeit, oh, du schönes erlauftal ist kein fritz. eines tages versuchte ich, der ja immer behauptet, nichts zu können, einen gamsbock zu melken. der gamsbock war verschlossen, aber er weigerte sich nicht milch zu geben. es war, als ob man die welt in besitz nähme.
close8) eigentlich ist es ja gar nicht so abwegig, oh, du schönes erlauftal zu hassen. doch so weit will ich gar nicht gehen. es bleibt beim unbehagen. nicht dass ich oh, du schönes erlauftal in schutz nehmen will, aber es wird überschätzt.
close9) dem aussehen nach könnten oh, du schönes erlauftal und oh, du schöner fritz zum beispiel entfernte verwandte sein. oh, du schöner fritz könnte auch wien wien, nur du allein oder pigalle pigalle, du bist die größte mausefalle mitten in paris sein. du bist ein spaßvogel, sagt der gamsbock gutmütig.
close10) wo ist ein oh, du schönes erlauftal, das bereit ist, es mit mir aufzunehmen?
ich würde mit goldhaube sicher sehr gut aussehen.
ich wäre sicher auch ein großer gewinn für die erlauftaler goldhauben- und trachtengruppe.
sicher sicher.
aber ich bin es nicht, nein, ich bin ein oh, du schöner fritz.
(…)
ilse wurde nicht biopsiert. der dritte arzt im spiel sah die notwendigkeit nicht gegeben, außerdem liegt der lymphknoten zu nahe an der lunge und die gefahr, diese zu verletzen wäre zu groß. wir warten nun, was die zweite ärztin dazu zu sagen hat. ob sie den lymphknoten entfernen will oder doch nur weiterhin beobachten.
so, jetzt gehen wir ins literarische quartier alte schmiede und hören uns die lesung von fiston mwanza mujila an.
close(…)
close
unser auto. ilse fährt, ich habe keinen führerschein. ein sogenannt richtiges auto haben wir bereits seit über zwanzig jahren keines mehr. mit dem fliegen haben wir auch schon vor längerer zeit aufgehört. weder das auto noch das fliegen geht uns ab. wir leben hier in wien ganz bequem ohne auto. das öffentliche verkehrsnetz in wien ist zwar durchaus noch ausbaufähig, aber nicht das schlechteste. ilse und ich haben beide eine jahreskarte und wenn die ablaufen, werden wir uns klimatickets kaufen.
gestern, 27.03.2022, haben wir im protestcamp bei der anfanggasse in hirschstetten gelesen. kultur statt beton festival. lobau bleibt. es war eine sehr angenehme veranstaltung, ich liebe angenehm, angenehme leute, angenehme atmosphäre etcetera. auch das essen war angenehm, okay, der scheiterhaufen sah optisch etwas merkwürdig aus, aber er hat durchaus geschmeckt.
der scheiterhaufen ist eine in altbayern, österreich, tschechien, der slowakei und slowenien verbreitete mehlspeise. altbackene semmeln werden geschnitten und in mit eiern vermengter milch eingeweicht. danach wird die masse in eine gefettete auflaufform gegeben und schichtweise mit geraspelten äpfeln, zimt, zucker, mandeln und vorher in rum eingeweichten rosinen gefüllt. die letzte schicht muss aus der semmelmasse bestehen. die speise wird im backrohr bei mittlerer hitze goldgelb gebacken und mit einer schneehaube aus steif geschlagenen eiweiß und kristallzucker nochmals überbacken.
aber es gibt unterschiedliche arten der zubereitung, die im protestcamp war eine etwas andere. wahrscheinlich ohne milch und eier, weil vegan, und statt rosinen waren ganze weintrauben im scheiterhaufen. rum konnte ich auch keinen schmecken, aber was solls, was solls, ich habe ein volles teller davon gespeist. ich liebe mehlspeisen.
(…)
auf meinem schreibtisch steht eine gedichtkarte vom dichter rudolf lasselsberger.
closeWieso
closesoll i schon
closewieda a Gedicht
closeschreimmm
closeauf wos hinauf
closeha?
closeSog!
closei woat
close11. Juni 2021
rudolf lasselsberger ist niederösterreicher wie ich. rudolf lasselsberger ist jahrgang 1956 wie ich. wir haben schon als kinder miteinander fußball gespielt. naja, eigentlich gegeneinander. ich für die schülermannschaft des svg purgstall und rudolf lasselsberger für die schülermannschaft des fc leonhofen. es gibt keinen ort namens leonhofen, der fußballverein fasst die beiden ortschaften st. leonhardt und ruprechtshofen zusammen, er könnte genausogut st. ruprechtshardt heißen, tut er aber nicht. irgendwie sind wir beide in wien als dichter*innen gelandet. ab und zu gehen wir auch gemeinsam bier trinken. prost!
close(…)
close
das sind 3 zeichnungen aus einer serie von gedichtbildern, die ich ende der 90er jahre gemacht habe. ich habe immer gern in serie gearbeitet. bildnerisch zumindest. für eine ausstellung im jahr 2002 habe ich mal eine ganze serie aktbilder von männern mit wachskreiden gezeichnet. die serie trägt den titel "noch mal! noch mal! noch mal!".
einige bilder fanden käufer*innen.
einige ruhen in einem alten koffer auf dem ehemaligen hochbett des fröhlichen wohnzimmers, das, seit ilse und ich ebenerdig schlafen, als lagerraum genützt wird.
ein hochlager, sozusagen.
close
die bilder sind im original färbig, aber von diesem besitze ich nur mehr diesen schwarzweißscan.
das wort schwarzweißscan finde ich auch sehr schön. hmm, mit s habe ich bereits das wort stuhlgang. ich könnte natürlich sch und st in mein alphabet der schönen worte aufnehmen, dann wäre stuhlgang st, schwarzweißscan sch und mit s finde ich sicherlich ein neues schönes wort.
closeautomat
closebanane
closecystofix
closeetcetera
closefeiertag
closeguglhupf
closehumoralpathologie
closekremšnita
closelaufvogel
closemeschugge
closenudismus
closeprostata
closeschwarzweißscan
closestuhlgang
closeuups
closevampyropoda
closewiederholung
closeyksbadral
closezimmerfahrradfahren
ich bin ein geübter zeichner von männerakten, da ich eine zeitlang einen sammler hatte, für den ich mehrere serien von männerakten herstellte, wobei ich bei jeder serie eine andere technik anwendete. irgendwann hatte ich dann keine lust mehr dazu, und und und, ich verlor ein durchaus sicheres einkommen.
im grunde genommen liebe ich die herstellung von männerakten. was ich weniger liebe, ist die herstellung von männerakten auf bestellung.
eine andere serie von mir heißt "maßnahmen bei liebestollwut" und bestand aus 16 collagen, auch hiervon befinden sich noch ein paar blätter in meinem besitz.
die collagen wurden von mir mit füßen getreten, mit händen zerknüllt, mit zigaretten angesengt, und und und, es war ein seltsames gefühl, meinen collagen schaden zuzufügen.
close
ich habe mich in meiner kunst immer darum bemüht, keinen eigenen stil zu entwickeln. ich wollte immer verwechselbar bleiben. auch wenn ich über mich schreibe.
ich bin fritz, und und und, ich verweigere mich dem fritzsein, wobei ich nicht genau sagen kann, wo fritz aufhört und die verweigerung beginnt, oder umgekehrt.
im haus der geschichte bonn war vom 19.11.1999 bis zum 26.03.2000 die ausstellung "krauts - fritz - piefkes...? deutschland von außen" zu sehen, die sich mit dem wandel des deutschlandbildes im ausland seit 1945 auseinandersetzte.
"arrogant", "vorlaut", "eingebildet" und "rechthaberisch": wenig schmeichelhafte attribute, die der österreicher mit dem deutschen, dem "piefke", verbindet. aber auch das abwertende "kraut" oder der allerweltsname "fritz", von amerikanern, engländern, franzosen oder den russen auf die deutschen gemünzt, zeugt nicht immer von besonderer sympathie.
ich finde es wirklich sehr schade, das sich der genrebegriff krautrock durchgesetzt hat, fritzrock fände ich viel netter.
die britische musikpresse hatte den begriff krautrock insbesondere für bestimmte formen der experimentellen und elektronischen musik aus deutschland geprägt. allen klassischen krautrockbands ist außer der geographischen herkunft der hang zur experimentellen improvisationsgeprägten rockmusik gemein.
meine großen zwölf des krautrock:
closeneu!: "hallo excentrico!" 1973
closecan: "sing swan song" 1972
closecluster: "rote riki" 1974
closeamon düül II: "dem guten, schönen, wahren" 1969
closeguru guru: "der elektrolurch" 1973
closetangerine dream: "wahn" 1973
closekraftwerk: "radioland" 1975
closeconrad schnitzler: "auf dem schwarzen canal" 1979
closefaust: "mamie is blue" 1972
closeorganisation: "milk rock" 1970
closeamon düül: "mama düül und ihre sauerkrautband spielt auf" 1969
closea.r. & machines: "als hätte ich das alles schon mal gesehen" 1971
das erste krautrockalbum, das ich mir leistete, damals war ich noch elektroinstallateurlehrling, war "hinten" von guru guru. es erschien 1971 bei ohr records.
close
1972 wurde ich dann glamrockdiva, was mich aber nicht daran hinderte, weiterhin viel krautrock zu hören.
vorwärts
zur seite 78
zurück zur seite 76
zurück zur seitenübersicht