Fritzchens Alterswerk

Seite 83

(…)
in zweieinhalb stunden geht unser zug nach mainz. trolley, rucksack und tasche sind gepackt. die wohnung zusammengeräumt. ich liebe es, in eine saubere wohnung zurückzukehren. meine füße scharren in den startlöchern.
ich sage meinem alterswerk für 8 tage ade.
24.05.2022.
gerne verlasse ich mein alterswerk nicht.
in mainz vergesse ich mein alterswerk dann einfach und alles ist wieder okay.
ich werde die zeit in mainz genießen, so gut es einem fritz eben möglich ist.
es gab eine zeit in meinem leben, in der ich gerne unterwegs war. irgendwann hat das unterwegssein aufgehört mich zu begeistern. heutezutage macht es mich eher nervös.
aber so schlimm ist das alles nicht.
ich kann ziemlich gut nervös sein.
es gab eine zeit in meinem leben, da haben mich andere dinge nervös gemacht. irgendwann haben diese dinge dann aufgehört mich nervös zu machen und andere dinge übernahmen diese aufgabe. heutzutage macht mich eben das unterwegssein nervös.
in zwei stunden geht unser zug nach mainz.
ich starre mein alterswerk an.
und mein alterswerk starrt zurück.
wir schweigen beharrlich.

(…)
mainz ist geschichte. 04.06.2022. nein, nicht mainz ist geschichte, sondern unser 8-tägiger ausflug nach mainz. der nachtzug von wien nach mainz hatte 80 minuten verspätung. nicht schlecht. der nachtzug von mainz nach wien hatte 210 minuten verspätung. wow. wir besuchten in mainz den waldfriedhof mainz-mombach und den waldfriedhof mainz-gonsenheim. beide sind sehr schön. beide friedhöfe bieten die beisetzungsvarianten baumgrab, erdgrab, gemeinschaftsgrab, kolumbarien, rasengrab, urnengrab und waldgrab an. ich hatte natürlich keine ahnung was kolumbarien sind und musste mich erst auf der homepage des friedhofs schlau machen:
vor allem in südeuropa bereits seit der antike genutzt, begann sich diese form der beisetzung in deutschland erst mit einführung der kremierung ende des 19. jahrhunderts zu etablieren. das besondere an dieser begräbnisart ist, dass sich die eigentliche ruhestätte über der erde befindet. es handelt sich um eine art grabkammersystem, in form von wänden oder einzelnen säulen, auch stelen genannt. kolumbarien gibt es in mainz aus beton oder edelstahl. auch deshalb benötigen sie nur wenig bis gar keine pflege.
wir besuchten das naturschutzgebiet mainzer sand, eine steppenlandschaft, die nach der letzten eiszeit entstanden ist, und den in unmittelbarer nachbarschaft befindlichen lennebergwald.
close
am 28.05.2022 nahmen wir an der walpoden pressen messe teil, sowohl als ausstellende als auch als lesende. ilse hatte geburtstag und das publikum sang vor der lesung für sie ein ständchen. happy birthday! die ohnebusenfreundinnen becci und grit waren auch im publikum. organisiert haben die messe und das rahmenprogramm der brandstifter und tanja roolfs, auch bekannt unter dem namen horstundireneschmitt.
wir besuchten die nahegelegenen städte wiesbaden und heidelberg. nach wiesbaden fuhren wir mit dem bus, nach heidelberg mit dem zug.
in wiesbaden besichtigten wir die großsittiche im schloß- und kurpark.
insgesamt leben in wiesbaden und umgebung derzeit rund 1.300 halsbandsittiche und mehrere hundert der knapp 55 zentimeter großen alexandersittiche frei. die vögel waren in massen aus indien nach europa exportiert worden, als in den sechziger jahren das importverbot für tropische vögel aufgehoben wurde. 'damals hielten sich die menschen die papageien wie wellensittiche, merkten aber schnell, dass es keine stubenvögel sind und entließen sie in die freie wildbahn', sagte dieter zingel von der hessischen gesellschaft für ornithologie und naturschutz.
in heidelberg besichtigten wir die sammlung prinzhorn.
die sammlung prinzhorn bewahrt rund 6.000 historische werke von etwa 450 anstaltsinsass*innen, mehrheitlich aus der zeit von zirka 1890 bis 1933.
die sammlung ist nach dem psychiater und kunsthistoriker hans prinzhorn benannt, der 1933 im alter von 47 jahren an typhus starb. die sammlung wurde ab 1919 von hans prinzhorn betreut und erweitert, angelegt wurde sie vom psychiater emil kraepelin. im jahr 1922 veröffentlichte hans prinzhorn das buch "bildnerei der geisteskranken", das in keinem haushalt fehlen sollte.
durch max ernst gelangte das buch in den kreis der französischen surrealisten. prinzhorns buch wurde bald die 'bibel der surrealisten' genannt.
nach dem zweiten weltkrieg wurde fleißig weiter gesammelt, inzwischen umfasst die sammlung rund 14.000 werke. seit 2001 gibt es am universitätsklinikum heidelberg ein museumsgebäude, in dem teile der sammlung öffentlich gezeigt werden. leider ist das museum viel zu klein, sodass nur ein kleiner teil der sammlung darin gezeigt werden kann. schade. zum glück gibt es in heidelberg das museum haus cajeth, das ilse und ich natürlich auch besichtigt haben.
das heidelberger museum haus cajeth zeigt werke von künstlern, die außenseiter waren. im erdgeschoß, gegenüber der buchhandlung hassbecker, ist eine permanente schau herausragender beispiele der sammlung von egon hassbecker zu sehen. im obergeschoß werden wechselnde ausstellungen mit leihgaben aus ganz europa gezeigt. die ausstellung im obergeschoß zeigte bilder von władysława włodarzewska, katarzyna gawłowa und maria wnęk aus polen.
close
katarzyna gawłowa: das habe ich für mich selbst gemalt. ich male, weil ich darin verliebt bin.
meine kleine art-brut-sammlung wurde wieder um 2 bücher reicher.
das museum heißt haus cajeth, weil das haus, im dem es untergebracht ist, 1735 für den kurpfälzischen münzwart anton cajeth errichtet wurde.
okay.
in mainz haben wir mit becci und grit krokodil-bier getrunken. prost.
close
in mainz haben wir mit dem brandstifter und tanja roolfs bier getrunken, dessen namen mir entfallen ist. prost.
am letzten tag unseres aufenthalts haben wir in mainz minigolf gespielt. ich habe gewonnen.
close
den botanischen garten und das haus mainusch haben wir in mainz auch besucht.
willkommen im haus mainusch, dem selbstverwalteten haus auf dem unicampus mainz. einem kleinen haus, das versucht, sich eine widerständische praxis zu erhalten. ein ort, der jeder*jedem eine plattform bieten soll, sich mit einzubringen und seine*ihre umwelt kulturell mitzugestalten. das mainusch soll die möglichkeit eröffnen, erfahrungen in selbstorganisation von projekten und veranstaltungen zu sammeln, ein ort der kommunikation und des miteinanders.
das haus mainusch wurde 1988 von student*innen besetzt und nach monatelangen verhandlungen mit der universitätsleitung schließlich angemietet.
ein bedeutsamer teil der geschichte des haus mainusch sind die kündigungen des mietvertrags oder androhungen dessen. 1996 und 1998 ist das haus mainusch aufgrund von bauplänen eines jugendgästehauses und einer geschäftszeile bedroht, im jahr 2000 soll eine ringstraße auf das gelände gebaut werden und der mietvertrag wird fälschlicherweise gekündigt. 2012 sollte der vertrag erneut gekündigt werden, doch es konnte eine verlängerung um weitere fünf jahre verhandelt werden. im februar 2017 wird der nutzungsvertrag schließlich endgültig aufgrund von bauplänen eines medien- und technikhauses gekündigt und seitdem befindet sich das haus in einem duldungsverhältnis.
das haus mainusch und der wagenplatz hinter dem haus sind auch 2022 noch teil des unicampus mainz.
das haus mainusch muss bleiben, riefen ilse und fritz laut in mainz.
okto.tv muss bleiben, rufen ilse und fritz laut in wien.

(…)
die stadt wien hat ihren fritz wieder, ja, da freut sich wien.

close(…)
closeguten tag
closefinger greifen
closeschlechte luft
closeirgendwohin muss man ja
closedie stimme strömt
closeein lachen und du
closeein lachen und ich
closeein lichtpunkt
closetief und tiefer hinab
closeins hoffnungslos
closedas wasser ertrinkt
closeder wasserspiegel weint
closeursache mensch
closesteht im wörterbuch
closeschon fährt das nächste auto
closeflugzeuge nicht zu vergessen
closetheoretisch endet jeder tag
closeguten tag

ein gedicht, in dem alles klar ist. ja. ein gedicht, in dem alles klar ist, bringe ich nicht alle tage zu wege. ja. ein gedicht, in dem alles klar ist, mag mir nur selten gelingen.
11.06.2022. ilse und ich fahren jetzt zum geburtstagsfest von helmut. er ist 60 geworden. helmut ist ein alter freund, denn wir seit ungefähr 38 jahren nicht mehr gesehen haben.
irgendwie spannend. ob wir uns wohl wiedererkennen?

(…)
ja, wir haben uns wiedererkannt.
das geburtstagsfest war in einem garten in stammersdorf. wir sind mit der U6 nach floridsdorf gefahren. weiter ging es mit der linie 31 nach stammersdorf, von da waren es dann noch zirka 25 minuten zu fuß. der garten war ein vereinsgarten. verein kug - kunst und garten.
im garten waren eine menge instrumente aufgebaut, darunter auch ein kleines korg-keyboard. wer wollte, durfte mitmusizieren. ilse und ich wollten.
close
ilse schimpft immer mit mir, wenn ich leute ohne zu fragen, in meinem alterswerk zeige, also habe ich die beiden musikant*innen links von ihr unkenntlich gemacht. ich bin eben ein sehr folgsamer fritz.
das fest war heiter.
ich habe etwas zu viel bier getrunken und war angeheitert. zu viel geburtstagstorte habe ich auch gegessen. besonders die torte mit den himbeeren hat mir sehr gut geschmeckt.
um zirka 23 uhr sind wir dann durch die finsteren gassen zur endstation der linie 31 gestolpert. das ist nicht ganz ungefährlich, die meisten gassen haben keinen gehsteig und stammersdorf ist eine heurigengegend.
autofahrer*innen sind wahrlich eine plage.
auch in der straßenbahn waren eine menge angeheiterter menschen und viele davon waren anscheinend nicht mehr in der lage ihre ffp2-masken aufzusetzen.
auch diese menschen gehen mir ziemlich auf die nerven.
heute sind wohl wieder lauter individualist*innen unterwegs, sagte ich lächelnd zu ilse.
nein, ich bin kein kind von traurigkeit.
ja, etwas sorge bereitet mir die menschheit schon.

(…)
fritz zu sein, ist für mich kein allzugroßes problem.
der dichter fritz zu sein, auch nicht.
ich schreibe ein gedicht, manchmal ist es ein gelungenes, manchmal ein misslungenes. die misslungenen wandern ins altpapier. vorher lese ich es mir nochmals laut vor und amüsiere mich dabei herzlich.
schwupps.
im jahr 2008 habe ich zu collagen von ilse gedichte geschrieben, daraus wurde dann das kleine büchlein das bin ich nicht. das bin nicht ich, das in einer auflage von 250 stück in der edition das fröhliche wohnzimmer erschienen ist.
10 collagen von ilse und 10 gedichte von fritz.
das büchlein ist inzwischen schon lange vergriffen. da ich sowohl die collagen als auch die gedichte sehr gelungen finde, füge ich ein beispiel daraus meinem alterswerk bei. voilà.
close
closedas bin ich nicht
closedas bin nicht ich

closedie sonne, das licht
closeder frühling kommt
closedie winzigen knospen
closedas bin nicht ich
closedas bin ich nicht
closeich möchte gerne ein eichhörnchen sein
closeoder zwei raben mitten im zimmer
closetausend köpfe fallen in ohnmacht

closedie sonne, das licht
closeich habe geträumt
closedie sonne, das licht
closehabe ich geträumt

closeo tanz mit mir
closeo spring mit mir
closeich bin zweiundfünfzig
closeich brauche keine behandlung

inzwischen bin ich sechsundsechzig jahre alt und manche teile meines körpers bedurften seither mehr oder weniger dringend der behandlung.
aber, ich denke, darum gehts in diesem gedicht gar nicht.
wahrscheinlich versucht es poetisch meine persönliche abneigung gegenüber psychotherapie zum ausdruck zu bringen. ich muss gestehen, diese abneigung hege und pflege ich auch heute noch. ja, ich habe durchaus des öfteren psychische probleme in meinem leben gehabt, die ich meist durch ablenkung und beschäftigung in den griff zu bekommen versuchte. ich spazierte stundenlang meiner nase nach. ich schrieb seitenlange auflistungen von dingen, die mir mein leben bedeuteten. ich führte zwiegespräche mit büchern und hörte tagelang die gleiche single. einmal die a-side, einmal die b-side, zweimal die a-side, zweimal die b-side, dreimal die a-side, dreimal die b-side. sehr geholfen hat mir oft die single "hazy hazy / audrey" von den bubbles. die single ist 1972 erschienen. die bubbles waren eine schottische band, die in den 70er jahren 2 singles veröffentlicht hat, die zweite erschien 1975 und hieß "this is where the hurdie gurdie heebie geebie greenie meenie man came in / zap n' cat". zur band gehörten die brüder hugh und ted mckenna, die dann beide bei der sensational alex harvey band mit dabei waren. hugh war für die tasten verantworlich und ted für die drums. egal. manchmal schluckte ich auch psycho- oder andere pillen, um die sache in den griff zu kriegen. ein bier mit oder ohne freund*innen war oft auch ganz hilfreich dabei, nicht aus der welt zu fallen. prinzipiell bin ich dafür, psychotherapie als hilfestellung in anspruch zu nehmen, nur für meine person empfand ich es immer für wenig hilfreich.
woher ich das wisse, wenn ich doch nie eine psychotherapie in anspruch genommen habe, fragt ilse.
meine psychischen probleme haben mir immer davon abgeraten, antworte ich.
ilse scheint von meiner antwort nicht gerade überzeugt zu sein, macht aber nichts, ich vertraue meinen psychischen problemen, sie sind teil meiner normalität.
schlecht zu hören ist kein psychisches problem und bereitet mir auch keine psychischen probleme.
selbstkatheterismus ist kein psychisches problem und bereitet mir auch keine psychischen probleme.
alt zu werden ist kein psychisches problem und bereitet mir mir auch keine psychischen probleme.
auch das dichten bereitet mir keine psychischen probleme.
bei meinem fritz-sein ist diese frage nicht eindeutig zu beantworten, obwohl es mir, wie vorhin erwähnt, eigentlich kein problem bereitet. so einfach ist das. so einfach bin ich.

(…)
huch.

vorwärts zur seite 84
zurück zur seite 82
zurück zur seitenübersicht