(…)
mittwoch, der 15.06.2022. hatten heute um 11 uhr ein gespräch mit dirk hülstrunk und silke hartmann aus frankfurt. die beiden machen den literatur-podcast "wortsalon schlitz".
wohnzimmer - ilse&fritz - literatur - kunst - politik - mode - haarschnitt - etcetera.
der wortsalon schlitz ist sowohl ein begegnungsort im netz als auch ein realer begegnungsort in einem ehemaligen frisiersalon in frankfurt am main. frisiersalon ist insofern witzig, da auch unser glücksschweinmuseum in wien in einem ehemaligen frisiersalon untergebracht war.
nein, dirk und silke waren nicht bei ilse und fritz in wien, das gespräch fand online statt,
ein online-meeting sozusagen.
ilse und ich waren am vortag in der arena bei einem konzert der einstürzenden neubauten. open air. es wurde ein langer abend mit viel bier. hmm. ich war beim online-meeting nicht ganz in höchstform und musste sehr aufpassen, dass meine gedanken zu den themen nicht allzusehr ins flattern geraten. ich neige im verkaterten zustand zum flattern, sowohl gedanklich als auch körperlich. ilse war eindeutig besser in form als ich. ich denke, ich habe es trotzallem irgendwie und zufriedenstellend hingekriegt. na ja, bei der kurzen lesung aus unserem verwicklungsroman hab ich mich zweimal verlesen, aber was solls, ich bin eben auch nur ein fritz.
closemanchmal ein kluger fritz.
closemanchmal ein dummer fritz.
closeund meistens irgendwo dazwischen.
ich habe die neubauten bisher drei mal live gesehen. das erste mal anfang der 80er jahre, noch mit fm einheit, im U4. das zweite mal bei ihrer perpetuum mobile tour 2004 im WUK und das dritte mal eben gestern open air in der arena.
das erste mal hat mir am besten gefallen, hörenswert sind sie aber noch immer. n.u. unruh hat das ganze konzert mit mundnasenschutz bestritten, was ich sehr sympathisch fand. er und blixa bargeld sind die urgesteine der neubauten. na ja, alexander hacke kann man eigentlich auch bereits zu den urgesteinen zählen. an ihrer seite waren noch jochen arbeit und rudolf moser, die beide seit 1997 neubauten sind.
ein junger freund hat blixa bargeld nach dem konzert mit andré heller verglichen, wir haben uns darüber sehr amüsiert, obwohl es im grunde doch ziemlich gemein ist.
ich würde mir nie ein konzert von andré heller anschauen.
ich würde mir aber immer wieder mal ein konzert der neubauten anschauen.
und genießen.
ja, und genießen.
close
(…)
ich bin kein freund vom sogenannten positiv denken, als feind würde ich mich zwar auch nicht bezeichnen, aber ich finde positiv denken als ansatz zur problemlösung schlicht und einfach zum kotzen. na ja, vielleicht ist das schon so etwas wie feindschaft, für mich fühlt es sich mehr wie ekel an.
ich bin ein ekel.
mein denken fühlt sich wie blues an. ja, ich bevorzuge die widerständige traurigkeit des blues, die durchaus eine lustvolle ist.
ich höre gerne blues.
closealten blues:
close"mamie smith blues" 1922 von mamie smith
close"the crowing rooster" 1927 von walter rhodes
close"sobbin' woman blues" 1928 von elizabeth johnson
close"voice throwin' blues" 1929 von buddy boy hawkins
close"hottest gal in town" 1936 von lil johnson
close"the bourgeois blues" 1939 von leadbelly
close"long john blues" 1948 von dinah washington
close
close"hard luck blues" 1950 von roy brown
close"gabbin' blues (don't run my business)" 1952 von big maybelle
close"walkin' the blues" 1955 von willie dixon
close"boom boom" 1961 von john lee hooker
close"mississippi goddam" 1963 von nina simone
manche werden jetzt sagen, der song "mississippi goddam" ist kein blues. o doch, sage ich, blues ist eben mehr als eine musikalische formel, blues ist eben eine art widerständiger traurigkeit.
ich höre gerne blues.
closeneuen blues:
close"om nia merican" 2001 von saul williams
close"what a woman must do" 2003 von ursula rucker
close"sheep" 2009 von gonjasufi
close"new york is killing me" 2010 von gil scott-heron
close"pendulum" 2014 von fka twigs
close"old rock n roll" 2015 von young fathers
close"vry blk" 2017 von jamila woods
close"overload" 2018 von georgia anne muldrow
close"lonely" 2018 von swamp dogg
close
close"the capitalist blues" 2019 von layla mccalla
close"unemployed" 2019 von tierra whack
close"i like boys" 2019 von todrick hall
natürlich gab es auch zwischen 1963 und 2001 eine menge blues. und er ist nicht immer Schwarz, nein, manchmal ist er Rot, Gelb, Blau, Grün, Violett, Orange, Beige, Grau, Braun, Rosa und was es sonst noch alles gibt, ja, was es sonst noch alles gibt. manchmal ist der blues auch weiß.
ich höre gerne blues.
closeweißen blues:
close"strong commitments" 1966 von bryan mclean
close"it was a pleasure then" 1967 von nico
close"funeral tango" 1969 von scott walker
close"holiday time" 1971 von hildegard knef
close
close"cool water" 1978 von kit ream
close"the void" 1979 von the raincoats
close"collosal youth" 1980 von young marble giants
close"der tod ist ein skandal" 1981 von die tödliche doris
close"cicely" 1984 von cocteau twins
close"i want to die" 1990 von suckdog
close"are you human?" 1995 von slant 6
close"seasons in the sun" 1996 von television personalities
natürlich ist das quatsch. niemand würde diese songs als blues bezeichnen. aber was solls. ich mache es einfach. ich quatsche gern. slant 6 waren eine tolle punkband aus washington. ob blues ob punk, ich liebe alle...
quatsch, quatsch, quatsch.
(…)
heute, 26.06.2022, fahren ilse und ich nach venedig, unser zug fährt um 21:27 uhr vom hauptbahnhof ab.
die rucksäcke sind gepackt.
die wohnung zusammengeräumt.
naja, noch nicht ganz, ilse hat ihr zimmer noch nicht ganz geschafft. ilse ist nicht gerade eine flotte zusammenräumerin und ihr zimmer weist immer das größte chaos auf.
mein ansonsten normaler blutdruck war bei der messung morgens leicht erhöht, ja, das wegfahren macht mich meist etwas unrund.
was solls.
4 tage venedig sind sicherlich sehr nett.
die 59. internationale kunstausstellung la biennale di venezia werden wir höchstwahrscheinlich nicht besuchen.
sehr gerne besuchen wir die peggy guggenheim collection im palazzo venier de leoni. soweit ich mich erinnern kann, haben wir sie bei allen unseren aufenthalten in venedig besucht. die ongoing ausstellung kennen wir natürlich bereits sehr gut, aber es ist immer wieder eine große freude, ihr wiederzubegegnen. die upcoming ausstellung zeigt diesmal werke von edmondo bacci. der in venedig geborene künstler gehörte dem movimento spaziale an, das 1948 von lucio fontana gegründet wurde. lucio fontana erlangte große berühmtheit mit seinen zerschnittenen leinwänden. edmondo baccis bilder könnte man auch der art informel oder dem abstrakten expressionismus zuordnen. egal. edmondo bacci ist 1978 im alter von 65 jahren gestorben.
warum ich nicht gerne die biennale besuche?
ich kann großspektakel nicht ausstehen, obwohl sicher einige der ausstellenden künstler*innen interessant wären.
in den 90er jahren war ich selbst mal teilnehmer einer biennale.
nein, nicht in venedig, sondern in st. petersburg.
nein, nicht als bildender künstler, sondern als musiker.
die gruppe das fröhliche wohnzimmer begleitete musikalisch den auftritt einer russischen tanzperformancegruppe.
das spektakel in st. petersburg war auch kein kleines, aber ein kleineres als das in venedig.
na ja, wir werden sehen.
sehr gerne besuche ich in venedig den friedhof cimitero s. michele auf der insel san michele. dort sind u.a. berühmtheiten wie die schriftsteller ezra pound und joseph brodsky oder die komponisten igor stravinsky und luigi nono begraben. das ist aber nicht wirklich der grund für meinen besuch, ich laufe einfach gern über friedhöfe.
friedhöfe sind gut für meine nerven.
in der blütezeit von venedig war grund und boden sehr knapp. deshalb wurde alles was auf der hauptinsel keinen platz hatte ausgelagert auf nachbarinseln. die glasbläser mussten nach murano, die toten auf die insel san michele.
bei einem besuch in venedig habe ich mir in einer glasbläserwerkstatt eine kleine skulptur gekauft. sie ist zirka 5 zentimeter hoch und zeigt eine nackte frau mit einem riesigen messer, die gerade dazu ansetzt, einem liegenden nackten mann den penis abzusäbeln.
vielleicht war es auch eine glasbläserinnenwerkstatt.
keine ahnung, aber ich bin mir sicher, dass es in venedig auch glasbläserinnen gibt. zumindest auf der insel murano. auf der insel burano sind die spitzensticker*innen zuhause.
noch 6 stunden bis zur abfahrt.
blutdruckmessung werde ich keine mehr durchführen.
ich bin ein wohnzimmeristisches glücksschwein.
(…)
heute. 02.07.2022. wieder was erledigt. venedig.
es war heiß in venedig. einmal kam regen. untertags. einmal gab es gewitter. spätabends.
ilse und ich fuhren mit dem nightjet, zu zweit im schlafwagen. die abteile sind zwar winzig, aber die betten okay. bei der hinfahrt habe ich nicht gut geschlafen. bei der rückfahrt habe ich gut geschlafen. bei der hinfahrt gab es keinen kaffee im zug. bei der rückfahrt gab es dann wieder frühstückskaffee. bei der hinfahrt wurde das frühstück zu spät serviert, sodass kaum zeit dafür blieb. bei der rückfahrt wurde das frühstück in amstetten serviert, sodass wir es in ruhe genießen konnten. 1 tasse kaffee, orangensaft, 2 semmeln, butter, marmelade und 1 fruchtjoghurt, war das frühstück meiner wahl. ilse hat streichkäse anstatt marmelade gewählt. ilse und ich trugen ffp2-masken, beim ein- und aussteigen, beim verlassen unseres 2er-abteils zwecks klobesuch und auch wenn der mann vom nightjet-team unser abteil betrat, setzten wir unsere masken auf. in wien ist nach wie vor maskenpflicht in öffentlichen verkehrsmitteln und in italien ebenfalls. ilse und ich hätten unsere masken auch in niederösterreich aufgesetzt, falls es einen grund gegeben hätte, unser abteil zu verlassen. ilse und ich waren so ziemlich die einzigen, die ihre masken trugen. ilse und ich sehen ziemlich gut aus mit maske. ilse trug eine schwarze maske mit orangen bändern und ich eine violette maske mit weißen bändern.
in venedig wohnten wir im hotel belle arti in der rio terrà foscarini, die von der vaporettostation zattere zur vaporettostation accademia führt. das hotel hat einen schönen garten, in dem man angenehm frühstücken oder beim nächtlichen heimkommen noch ein gute-nacht-bier trinken kann. na ja, beim frühstück sind die tauben etwas aufdringlich und es ist ratsam, keine speisen unbeaufsichtigt auf dem tisch stehen zu lassen. gleich beim ersten frühstück im hotel wurde ich von einer anscheinend gehörlosen bediensteten mit gebärden darauf hingewiesen. wir unterhielten uns sehr nett, obwohl ich ihr inhaltlich zuerst nicht ganz folgen konnte. aber ich lernte schnell. ich bat sie mit gebärden um einen aschenbecher, sie lächelte wissend. sie erklärte mir mit gebärden, dass sie nicht rauche und es auch für mich gesünder wäre, es nicht zu tun, ich lächelte wissend. ich bin keine meister*in im menschen sympathisch finden, aber manchmal klappt es doch.
closet
closewieder was
closeerledig
closedas war
closevenedig
ilse und ich fuhren mit dem vaporetto auf die insel giudecca.
ilse und ich fuhren mit dem vaporetto auf die insel murano.
ilse und ich fuhren mit dem vaporetto auf die insel san michele.
ilse und ich fuhren mit dem vaporetto auf die insel san erasmo.
ilse und ich fuhren mit dem vaporetto auf die insel lido di venezia.
auf der insel giudecca besuchten wir eine ausstellung der fotografin sabine weiss.
in den strassen von paris entstanden ihre fotografien von kindern, landstreichern, passanten, musikern und liebespaaren im stil der humanistischen fotografie, eine schule, die sich den menschen in ihrem alltag zuwendet, anstatt grundsätzlich das sensationelle zu suchen.
sabine weiss ist 2021 im alter von 97 jahren gestorben.
auf der insel murano ist die glaskunst zuhause.
aus brandschutzgründen wurden 1295 alle glasöfen von venedig auf diese insel verlagert. vor allem diente diese maßnahme jedoch dazu, das streng gehütete geheimnis der glasherstellung zu bewahren. den gut bezahlten glasbläsern war es unter androhung der todesstrafe verboten, ihr wissen weiterzugeben.
anscheinend war also platzmangel nicht der einzige grund die glasbläser*innen von der hauptinsel zu verbannen.
ilse hat ein kleines krokodil aus glas gekauft. wir sahen das kleine krokodil in einem laden zum preis von 2,- euro, doch ilse konnte sich nicht so recht entschließen. wir sahen das kleine krokodil in einem laden zum preis von 3,- euro, doch der war bereits geschlossen. wir sahen das kleine krokodil in einem laden zum preis von 5,- euro, doch der war voller tourist*innen und ilse hatte keine lust sich ins gewühl zu stürzen. wir kauften das kleine krokodil schließlich am letzten tag unseres venedigaufenthalt in einem laden in der nähe des bahnhofs zum preis von 9,- euro. ilse und ich haben uns darüber sehr amüsiert.
auf der insel san michele befindet sich der friedhof von venedig.
auf der insel san erasmo wird das gemüse für venedig angebaut.
berühmt sind die castraure di sant'erasmo, junge artischocken, sowie die spareselle, grüner, ganz dünner spargel.
es gibt auch einen kleinen sandstrand auf san erasmo, der war aber übersät von toten quallen, sodass auch ilse nicht so recht lust auf schwimmen hatte.
close
auf der insel lido di venezia befinden sich die badestrände von venedig. ilse und ich waren aber nicht baden, sondern bewunderten das alte krankenhaus ospedale al mare, das seit 2003 geschlossen ist und langsam zerfällt. das ospedale al mare liegt zwischen den badestränden und dem friedhof der insel.
die peggy guggenheim collection im palazzo venier de leoni haben ilse und ich ebenfalls besucht.
die biennale di venezia haben ilse und ich nicht besucht. zumindest keinen der 80 pavillons. ilse und ich haben die ausstellung von chun kwang young im palazzo contarini polignac besucht, die als evento collaterale der biennale stattfand. chun kwang young ist jahrgang 1944 und stammt aus südkorea. chun kwang young faltet dreieckige schachteln aus sogenannten hanjipapier, die er dann zu bildern bzw. skulpturen zusammenfügt.
close
hanji ist der name für ein auf traditionelle weise aus papiermaulbeerbäumen hergestelltes papier in korea. die verwendungen und anwendungen von hanji sind vielfältig. denkt man zunächst lediglich an papier, ist man erstaunt zu erfahren, wie vielseitig hanji in der koreanischen kultur, in der kunst und im alltag eingesetzt wurde und teilweise heute noch wird. neben der verwendung als papier für die erstellung von dokumenten, wurde es recht früh auch in fenstern und türen verwendet. der vorteil des atmungsaktiven papiers ist, dass es im sommer die hitze fernhält und im winter die wärme im haus.
ilse war auch überrascht von der weitläufigkeit des palazzo und der noch teilweise vorhandenen einrichtung wie himmelbett, flügel, kästchen, kasten und gemalte ahnengalerie. ja, die reichen haben immer gut gelebt auf kosten anderer.
(…)
vaporettofahren in venedig ist nett, netter als taxifahren in wien. autos gehen mir inzwischen ziemlich auf die nerven. die menschen scheinen aber nicht gewillt zu sein, auf unnötige fahrten zu verzichten.
ich denke, viele fahrten mit dem auto wären locker zu vermeiden. und es wäre ein gewinn für alle.
aber wenn jede*r nur für sich allein gewinnen will.
ach, leckt mich.
im vaporetto in venedig ist maskenpflicht. gleich beim einsteigen werden die säumigen vom personal aufgefordert ihre masken aufzusetzen und wer keine dabei hat, darf nicht mitfahren. na ja, er kann sich im nächstliegenden supermarkt eine maske kaufen und mit dem nächsten vaporetto fahren. leiberl über nase und mund ziehen geht nicht, ffp2 ist pflicht. ich fand das sehr angenehm.
eine maske aufsetzen ist ziemlich einfach.
schwupps und fertig.
fasching im vaporetto.
fasching in der straßenbahn.
vor ein paar tagen fuhren ilse und ich mit der straßenbahn linie 2 zur einer lesung ins café prückl. ilse zeigte mir etwas auf ihrem smartphone. ein paar sitze von uns entfernt saß ein mann ohne maske. beim aussteigen machte er uns etwas aufgebracht darauf aufmerksam, dass es verboten sei, menschen zu fotografieren. so schön sei er nicht, sagte ich. ohne maske straßenbahn zu fahren sei ebenfalls verboten, sagte ilse. paranoide möchtegernhelden sind echt eine plage. ich wünsche ihnen eine woche intensivstation und wenn sie besonders unsympathisch sind, noch ein monat longcovid dazu. manchmal wünsche ich mir auch superman oder wonder woman zu sein und sie vor die tür zu stellen, natürlich sanft.
wonder woman hatte ihren ersten auftritt im jahr 1941, superman 1938.
ich habe eigentlich nie superheldencomic gelesen. als kind las ich mit begeisterung die comicgeschichten von "felix, der kater" oder "henry".
in henry, den glatzköpfigen, stummen jungen, war ich eine weile richtig verliebt.
(…)
was mich am urlauben stört, ist dieses sich verpflichtet fühlen, ständig etwas unternehmen zu müssen, ständig etwas erleben zu müssen.
ständig glücklich sein zu müssen.
oder zumindest so zu tun als ob man es wäre.
vorwärts
zur seite 85
zurück zur seite 83
zurück zur seitenübersicht