(...)
ich leg mir jetzt eine single auf.
musik beruhigt meine nerven, da bin ich mir ganz und gar sicher. ich habe vor ein paar tagen auf dem mistplatz hernals 3 singles gefunden und mitgenommen.
closemartin böttcher und sein orchester: "melodie für jessica / klassenkeile" 1969
closethe dells: "super woman / my life is so wonderful (when you're around)" 1978
closethe police: "don't stand so close to me '86 / don't stand so close to me (live)" 1986
martin böttcher und the police kennt ihr ja sicherlich und the dells waren eine doo-wop-gruppe, die von 1953 bis 2013 in der popwelt unterwegs war. gegründet wurde die gruppe von den sängern marvin junior, verne allison, michael mcgill, chuck barksdale, johnny funches und lucius mcgill, der aber bereits 1954 wieder ausstieg. johnny funches verabschiedete sich 1958 von den dells, für ihn kam dann 1960 johnny carter neu dazu, der bis zu seinem tod 2009 mit dabei war. als dann 2013 auch noch marvin junior starb, löste sich die gruppe auf. die größten hits der dells waren:
close"oh what a nite" 1956
close"always together" 1968
close"i can sing a rainbow" 1969
close"open up my heart" 1970
close"the love we had (stays on my mind)" 1971
close"give your baby a standing ovation" 1973
der dichter widhalm fritz hört gerne doo wop, obwohl doo wop immer etwas kitschig ist, aber was solls, kitsch ist okay, zumindest der tolle doo-wop-kitsch.
ilse kommt von der akupunktur heim.
dreh die musik ab, sagt ilse, ich muss mich etwas ausruhen. also denke ich nun leise an die dells.
inzwischen ist auch chuck barksdale verstorben. als erster starb johnny furches, aber da war er schon lange nicht mehr bei den dells.
johnny funches wurde 62 jahre alt.
johnny carter wurde 75 jahre alt.
marvin junior wurde 77 jahre alt.
chuck barksdale wurde 84 jahre alt.
michael mcgill feiert 2023 seinen 86. geburtstag.
verne allison feiert 2023 seinen 87. geburtstag.
lucius mcgill feiert 2023 seinen 88. geburtstag.
der dichter widhalm fritz feiert 2023 seinen 67. geburtstag.
hit hatte der dichter bisher keinen.
close
closethe dells
(...)
huch. ein zahn ist aus meiner oberen teilprothese ausgebrochen. schwupps, und weg war er. ich muss ihn geschluckt haben, ohne es zu merken. shit, jetzt muss ich mit zahnlücke nach triest fahren. grummel, grummel. schönheitswettbewerb werde ich mit zahnlücke keinen gewinnen, na ja, es gibt eh keine schönheitswettbewerbe für menschen über 65. warum eigentlich nicht? quatsch, ist eh besser so. schönheitswettbewerbe sind sowieso doof. eigentlich gefällt mir meine zahnlücke ganz gut. na ja, ich werde mich nach unserer rückkehr aus triest wohl darum kümmern müssen.
armer fritz!
ich mag zahnärzte nicht so besonders.
zahnärztinnen und zahnärzt*innen auch nicht.
obwohl doris eckel, so heißt meine zahnärztin, eigentlich ganz nett ist, freue ich mich nicht darauf, sie nach triest wiederzusehen. verflixte zähne. jetzt trau ich mich wieder eine zeitlang nicht, kraftvoll in einen apfel zu beißen.
der dichter widhalm fritz sagt laut: huch.
HUCH!, sagt der dichter widhalm fritz.
na ja, was soll er sonst sagen. die welt geht davon nicht unter. es ist bei weitem besser, mit einer zahnlücke im zug nach triest zu fahren, als ohne zahnlücke mit dem auto nach triest zu fahren. mit dem flugzeug nach triest zu fliegen ist ganz ganz böse, egal ob mit oder ohne zahnlücke.
markus helmhart ist mit dem fahrrad nach triest gefahren, aber markus ist 17 jahre jünger als fritz.
ilse ist bei der mahnwache der omas gegen rechts, wenn sie nach hause kommt, werden die rucksäcke gepackt.
close
closeich freue mich auf triest!
closeich freue mich auf triest!
closeich freue mich auf triest!
closenoch mal!
closenoch mal!
closenoch mal!
closeich freue mich auf triest!
closeich freue mich auf triest!
closeich freue mich auf triest!
und schon lächelt der dichter widhalm fritz fröhlich.
(...)
so, jetzt wird der laptop abgebaut, er kommt nämlich auch mit nach triest. schwein gehabt.
(...)
der laptop ist wieder aufgebaut. der dichter widhalm fritz sitzt im literar-mechana-appartment vor seinem laptop und lächelt seinem alterswerk entgegen.
closeglücklicher dichter.
closeglückliches alterswerk.
triest hat mehrere fußgänger*innenzonen und rundumadum, überraschung, ein riesiges verkehrsproblem. manche straßen sind so breit, dass sich in ihrer mitte verkehrsinseln für fußgänger*innen befinden, wo sie auf die nächste grünphase der fußgänger*innenampel warten können. die grünphasen sind nämlich für so breite straßen viel zu kurz. manche straßen wiederum sind so schmal, dass die gehsteige zu parkplätzen umfunktioniert worden sind und ein angenehmes durchwandern eigentlich nicht mehr möglich ist. die meisten fußgänger*innenzonen sind fest in touristischer hand und haben ein flair wie z.b. der erste bezirk in wien, also ein eher nerviges. aber es gibt ein paar nette, etwas abseits gelegene, die sich hervorragend zum verweilen und kaffeetrinken eignen.
die bademöglichkeiten sind in triest sehr begrenzt, vorallem, was das baden im meer betrifft.
2 meerbäder haben wir entdeckt. eines mit eintritt euro 1,- und eines mit eintritt euro 8,-. das blöde beim eineurobad ist, dass der strand blickdicht in einen frauen- und männerstrand geteilt ist.
hmm, ich könnte ilse zum bad begleiten und während sie drinnen schwimmt, draußen irgendwo in der nähe in einen gastgarten einkehren. leider ist in der nähe des meerbades keine fußgänger*innenzone, sondern ein gewaltiges brummbrumm und riesige parkplätze. na ja, man kann zum baden mit der fähre nach muggia fahren.
heute, 18.06.2023, waren die dichter*innen nicht baden, sondern sind durch ein großes, bewaldetes naherholungsgebiet in der nähe des botanischen gartens gewandelt.
der botanische garten hat nur bis 13 uhr geöffnet.
zum frühstück hat der dichter widhalm fritz ein mit marillenmarmelade gefülltes croissant gegessen.
zur jause hat der dichter widhalm fritz einen apfelstrudel gegessen, einen wiener apfelstrudel.
zwischendurch hat er noch ein linzer auge verspeist, die aber hier nicht linzer auge, sondern brasiliana heißen.
eigentlich sollte dieser fritz nicht so viel süßspeisen in sich reinstopfen, was aber schwierig ist, da süßspeisen die einzigen speisen sind, die diesem süßen fritz wirklich munden.
(...)
ilse war im meer schwimmen. nein, nicht im eineurobad, und auch nicht im achteurobad, sondern in muggia. eine halbe stunde fahrt mit der fähre und schon ist man in muggia. der dichter widhalm fritz war nicht im meer schwimmen, er ist im schatten eines baumes gesessen und hat im buch "vom hintern - die geschichte einer rundung" 2023 von heather radke gelesen.
heather radke: dank der machtpositionen, in denen sich weiße, heterosexuelle männer in politik, wirtschaft, kultur und medien lange befanden, hatten sie einen unverhältnismäßig großen einfluss auf das, was körpern alles zugeschrieben wurde. die vorstellungen davon, was normal ist und was nicht, was populär ist und was nicht, sind auf ihrem mist gewachsen.
wenn man die bademode am strand von muggia betrachtet, wird der hintern der frauen zur zeit extrem sexualisiert. die frauen tragen bikinis, die das hinterteil in seiner ganzen nackten pracht präsentieren. 'die frauen' ist natürlich eine unzulässige verkürzung. den nackten hintern zeigen fast ausschließlich junge frauen. auch junge dicke frauen sind kaum darunter. hier wird die norm gefeiert, die heterozentristische weiße norm mit etwas sonnenbräune. manch junger frau ist die sorge darum, wie lange sie noch dieser norm entsprechen wird, förmlich ins gesicht geschrieben. die jungen männer zeigen ihren hintern nicht, sie tragen, wiederum fast ausschließlich, schlabbrige knielange shorts, die ihre schlaksigkeit betonen, durchaus sportlich aber nicht muskulös. die jungen männer halten sich mit vorliebe in der nähe junger frauen auf und versuchen durch verschiedene aktivitäten diese auf sich aufmerksam zu machen. diese aktivitäten erfordern natürlich auch eine gewisse lautstärke, wollen sie doch gehört und irgendwann erhört werden. junge menschen, die sich nahe an den rändern der norm befinden, oder schon etwas darüber, zeichnen sich meist durch besondere witzigkeit aus. es gibt eigentlich nichts zu beobachten, was mich alten deppen überraschen würde. diese tatsache überrascht mich. als mir ein ball vor die füße rollt, übernehme ich mit bravour und spiele ihn gekonnt an einen der jungen männer weiter. er streckt den daumen der rechten hand in die höhe und wir klatschen ab. wahrscheinlich hat er sich gedacht, der alte opa ist ganz in ordnung. ja, ich könnte der großvater dieser jungen männer sein.
bin ich aber nicht. ätsch.
ich bin der dichter widhalm fritz.
(...)
der dichter hat frühzeitig seine bierpause abgebrochen.
triest ohne prost mit ilse ist zwar schon triest, aber nur halb so schön. PROST!
(...)
schau ilse, kunscht! in triest gibt es natürlich eine menge kunscht. viel altehrwürdiges. und belangloses. büsten berühmter männer. frauen sind auch ein paar darunter. maria theresia zum beispiel. die meisten skulpturen sind nicht der rede wert, aber durchaus als kunscht zu betrachten. als was sonst?
mein fritzchen, also irgendwie ich, entdeckt aber auch viel schönes in triest. schönes klingt irgendwie falsch, aber was solls, häßliches würde es auch nicht besser treffen und es heißt ja schließlich schöne kunst.
clos
diese beiden badenixen habe ich an der außenmauer des eineurobades entdeckt.
zum eingang des bades gelangt man über einen großen parkplatz, auf dessen hinterem ende, also gleich beim badeingang, sich ein kiosk mit bierausschank befindet. ein kühles bier am parkplatz, wahrlich sehr romantisch. der kiosk hat auch ein paar tischchen am rande des parkplatzes stehen, die bei unserem augenschein alle von biertrinkenden männern mittleren alters besetzt waren. ein kühles bier am parkplatz scheint bei männern mittleren alters durchaus beliebt zu sein. wahrscheinlich gehört jedem von ihnen eines der parkenden autos oder motorräder.
(...)
gestern, 21.06.2021, haben ilse und ich den parco di san giovanni besucht, in dem sich früher die psychiatrische klinik befand, in der franco basaglia sich um die verwirklichung seiner vorstellungen von offener psychiatrie bemühte.
der psychiater franco basaglia war entsetzt über die katastrophalen zustände in den psychiatrischen kliniken und kam zu dem schluss, dass nur eine auflösung der anstalten zu einer effizienten behandlung der krankheit führen könnte. er vertrat die ansicht, dass die anstalt, die etikettierung und die ausgrenzung aus der gesellschaft zusätzlich krankhaftes verhalten produziere. ziel war daher die ambulante behandlung psychisch kranker menschen, d.h. ihre rückführung in die gesellschaft, um somit die wahre krankheit erkennen und behandeln zu können. bei der psychiatrischen beschäftigungstherapie hat franco basaglia ein genossenschaftliches arbeitsmodell angewandt. dieses experiment hat die italienische genossenschaftsbewegung stark beeinflusst, denn daraus sind die italienischen sozialgenossenschaften hervorgegangen.
franco basaglia verkleinerte die klinik drastisch und ließ viele patient*innen in eigenen wohnungen oder wohngruppen unterbringen. für die grundversorgung gründete er "zentren für die geistige gesundheit".
franco basaglia starb 1980 im alter von 56 jahren an einem gehirntumor.
am 23.06.2003 soll im parco di san giovanni ein fest stattfinden, mit musik, theater und anderen aktivitäten. ilse und ich überlegen hinzugehen, müssen aber noch abchecken, wie wir wieder zurück in unser literar-mechana-domizil kommen. es ist zwar auch zu fuß im rahmen unserer möglichkeiten, aber nicht erstrebenswert. ein später bus wär ein genuss.
(...)
der dichter widhalm fritz war im meer. es war erfrischend. schwimmen war es nicht wirklich.
schau ilse, kunscht!
close
dieses werk zierte den eingangsbereich einer fleischerei. davon gibt es in triest zu genüge. die meisten davon sind auch sonntags geöffnet. fleisch wird hier groß geschrieben. CARNE. käse auch. FORMAGGIO. und fisch. PESCE. natürlich gibt es auch obst und gemüse in triest, groß geschrieben wird es nicht. frutta e verdura. sehr zahlreich sind auch vor sich hin zerfallende gemäuer in triest. es ist bei weitem morbider als wien.
(...)
das fest im parco di san giovanni war sehr nett. ilse und ich haben eine beeindruckende performance gesehen, in der psychisch kranke und nicht kranke performer*innen gemeinsam auftraten. es ist sehr schwierig, darüber zu schreiben, da die gefahr sehr groß ist, dass die begeisterung sehr schnell als abwertung gelesen werden kann. diesem dilemma ist kaum zu entkommen. und vielleicht ist das auch gut so. da ich die texte sowieso nicht verstand, habe ich mich ganz auf das geschehen konzentriert. eigentlich lassen mich die meisten performances seltsam leer zurück, diese tat es nicht, ich fühlte mich angesprochen. bla bla bla, genug genug genug, sonst fange ich noch zu weinen an. und weinen wäre jetzt ganz falsch, glaubt mir. nach der performance haben wir noch einer band gelauscht, gesang, gitarre, trompete und posaune.
irgendwie gekonnt. und irgendwie ein bisschen fad.
eine melange aus jazz, world music und chanson.
den bus zurück haben wir erwischt.
24.06.2023. ilse und ich haben auf einem kunsthandwerksmarkt ein schwein gekauft. triest ist um die mittagszeit sehr heiß, von der stirne rinnen tut der schweiß. SIESTA!
(...)
26.06.2023. aus wien die nachricht bekommen, dass die schriftstellerin karin jahn im alter von 81 jahren gestorben ist. traurig. der dichter widhalm fritz und die dichterin kilic ilse hatten viele schöne begegnungen mit der dichterin jahn karin. vor langer zeit wollten sie gemeinsam einen vertrieb für kleine editionen gründen, was aber nicht geklappt hat. wenn ich mich richtig erinnere, war auch eine buchhandlung für bücher aus kleinen editionen im gespräch. karin war ein feiner, engagierter mensch und ich hoffe, sie bleibt noch lange in unserer erinnerung am leben.
karin jahn: kaum versuche irgendwas irgendwo zu publizieren, da mir erstens die quantitative diskrepanz zwischen angebot und nachfrage bewusst und zweitens der so genannte literaturbetrieb zuwider ist.
2 bücher sind aber trotzallem von karin erschienen, erstens) "die revolution der präservative" 1982 und "über das lachen" 1998. "die revolution der präservative" trägt den untertitel "vom zumpferlschmuck (=zuschmu) zum prothetischen zumpferl (=prozu)" und enthält illustrationen von eric neunteufel. man wird diese bücher höchstwahrscheinlich nur mehr antiquarisch oder in bibliotheken finden.
karin jahn ist tot, lang lebe jahn karin.
(...)
in der zweiten woche unseres triestaufenthalts haben wir barcola entdeckt. dort befindet sich ein mehrere kilometer langer stadtbadestrand. es gibt duschen, klosetts, schattenspendende überdachungen und nette gastgärten. ilse war begeistert, fritz auch, nur die vielen menschen haben ihn etwas gestört. na ja, alle menschen wollen bei diesen temperaturen ins meer baden gehen, also hör auf zu nörgeln, fritz.
ilse schwamm und war glücklich, fritz versuchte trotz des trubels zu lesen und glücklich zu sein. beim kaffee- oder biertrinken störte ihn der trubel weniger.
triest ist fein und fritz ein schwein, so soll es sein. fritz bringt immer und überall glück. und ich bin hocherfreut fritz zu sein. schwein gehabt.
vorwärts
zur seite 114
zurück zur seite 112
zurück zur seitenübersicht