Merzbow & Cock E.S.P.: "The Good, The Bad & The Ugly" (1994)


"The Good, The Bad & The Ugly" erschien 1994 bei Fusetron Records als 7"-Single mit dem Song "The Ecstasy Of Gold" auf der B-Side. Die Single trug den Übertitel "Music For Man With No Name" und war mit 33⅓ UpM abzuspielen. "Music For Man With No Name" wurde 1999 vom Label Blackbean And Placenta Tape Club als CD neu aufgelegt. Auf dieser CD ist auch noch der 18-minütigen Song "Aces High" mit dabei. Electronic Noise, yeah. Da Merzbow in dieser Liste bereits vorkam, widme ich mich diesmal der Band Cock E.S.P., die 1993 von P.C. Hammeroids alias Paul Hamerlinck und Emil Hagstrom in Minneapolis, Minnesota gegründet wurde. Im Jahr 1994 gründete Emil Hagstrom eine zweite Noise-Band namens Wrong, der außer ihm noch John Vance (Guitar) und Damien Robinson (Drums) angehörten. John Vance machte bald darauf auch bei Cock E.S.P. mit. Bei der Single "Music For Man With No Name" war John Vance aber noch nicht mit an Bord, die Musiker bei dieser Single sind Merzbow alias Masami Akita (Electronics, Voice), Paul Hamerlinck (Electronics, Vocals) und Emil Hagstrom (Electronics, Vocals). Mitte der 90er Jahre erschienen dann eine Menge Kassetten von Cock E.S.P bei kleinen Labels wie Mother Savage Noise Productions, Face Like A Smacked Arse oder beim eigenen Label E.F. Tapes, "Mono Mad Men" 1994, "Day Of The Dead Dicks" 1994 oder "Annabel Chong Loves Noise" 1995. Es erschienen auch mehrere Split-Kassetten mit Noise-Projekten wie Macronympha, Thirdorgan oder Violent Onsen Geisha. Auf den Covern werden die Musiker Hammer, Anal Herpes und Stumpy Ho genannt. Hammer ist P.C. Hammeroids, Anal Herpes Emil Hagstrom und Stumpy Ho könnte John Vance sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Das erste Album, das nicht nur auf Kassette erschien, war 1997 "Menasha Red Light District", das beim Label Blackbean And Placenta auch als CD erschien. Bei diesem Album hatte Hammer alias P.C. Hammeroids alias Paul Hamerlinck die Band und die Popwelt bereits wieder verlassen. Cock E.S.P. bestanden nun aus Emil Hagstrom, Matt Bacon (Sheet Metal, Tapes, Voice) und Adris Hoyos (Drums, Voice). John Vance war irgendwie auch wieder abhanden gekommen, tauchte aber später wieder in der Bandgeschichte auf. Okay, Cock E.S.P. machten weiter, weiter und weiter und 2012 war dann nach dem Album "Taking Meds To Make Music To Take Meds" plötzlich Sendepause. Silence. Bei diesem letzten Album zeichnete Emil Hagstrom allein für die Musik verantwortlich, dafür ist bei jedem Song ein anderer Gastsänger, eine andere Gastsängerin mit dabei, Nicole Rode, Jason Wade, Julia Gilman, Matt Bacon, Scott Burns, Val Martino, Elyse Perez, John Vance etcetera. Anfang der 2000er machte übrigens auch Christopher 'Weasel' Walter kurzzeitig bei Cock E.S.P. mit, er dürfte den meisten Popfans durch die Band The Flying Luttenbachers bekannt sein. Oder etwa nicht? Die Songs "The Good, The Bad & The Ugly" und "The Ecstasy Of Gold" sind natürlich eine Hommage an den Italo-Western und Noise-Versionen der Musik von Ennio Morricone. Yeah! Ich liebe Ennio Morricone, darum darf er jetzt auch das Schlusswort sprechen: I also used these realistic sounds in a psychological way. With The Good, the Bad and the Ugly, I used animal sounds - as you say, the coyote sound - so the sound of the animal became the main theme of the movie.

05.11.2023