Dakar & Grinser: "I Wanna Be Your Dog" (1999) |
So, jetzt der Stooges-Klassiker "I Wanna Be Your Dog" in der Version von Dakar & Grinser, einem Electro-Projekt aus München, Deutschland. Dakar ist Christian Kreuz und Grinser ist Michael Kuhn, die beiden waren ab 1994 Resident-DJs des Clubs Ultraschall in München. "I Wanna Be Your Dog" erschien 1999 beim Label Disko B als Single, auf der B-Side befindet sich der Song "I Can't Get Enough". Davor erschienen bei Disco B bereits die beiden EPs "Shot Down In Remo" 1996 und "There Ain't No Turning Back" 1997 von Dakar & Grinser. "I Wanna Be Your Dog" war auch auf dem 1999 bei Disko B erschienenen Debütalbum "Are You Really Satisfied Now" enthalten. Ab 2001 pausierte das Duo dann, weil Michael Kuhn nach Berlin zog, aber 2005 machten sie nochmals gemeinsame Sache und bei Disko B erschien das zweite und letzte Album "Triumph Of Flesh". Irgendwie Electro, yeah, man könnte auch Breakbeat oder Synth-Pop dazu sagen. Christian Kreuz hat 2003 bei Disko B noch das Soloalbum "Diktatur des Kapitals" und 2005 bei Relish Records mit Manhead alias Robi Insinna die EP "Birth, School, Work, Death" veröffentlicht. Michael Kuhn hat 2002 beim Label Ladomat 2000 mit Florian Horwath unter dem Namen Grom das Synth-Pop-Album "Sadness Sells" sowie von 2007 bis 2010 mehrere Singles und EPs unter dem Pseudonym Michelle Grinser veröffentlicht. Michael Kuhn betreibt mit Tim Xavier in Berlin die Firma Manmade Mastering, eine Disc Cuttering und Mastering Company mit dazugehörigem Studio und Label, auf dem u.a. Tonträger von Plastikman alias Richard Hawtin, Cristian Vogel, Terrence Parker, Harmonious Thelonious alias Stefan Schwander, Hauschka alias Volker Bertelmann oder Barbara Morgenstern erschienen sind. Zur Musik von Dakar & Grinser empfehle ich das Buch "Die mechanische Braut - Volkskultur des industriellen Menschen" von Marshall McLuhan, die deutsche Ausgabe ist 1996 beim Verlag der Kunst erschienen. Marshall McLuhan: Die Presse, die als ein Instrument zur Erzeugung von Spannung und Erregung eingesetzt wird, produziert einen allgemeinen Erregungszustand, der zu einer dramatischen Zuspitzung führt, und dieses Crescendo verlangt nach einer Karthasis - einem Blutbad. Jede Art der Erregung oder der Emotion steigert die Möglichkeit gefährlicher Explosionen, wenn die Gefühle riesiger Bevölkerungen sogar in Friedenszeiten zugunsten des Wirtschaftswachstums aufgeheizt werden. Die erste Ausgabe des Buches erschien 1951 beim Verlag Vanguard-Press in New York unter dem Titel "The Mechanical Bride - Folklore Of Industrial Man". Ich habe das lesenswerte Buch zufällig in der Buchhandlung im Kunsthaus in Graz entdeckt. Marshall McLuhan: Weit davon entfernt, Unvoreingenommenheit zu lehren oder Energie für humane Zielsetzungen zu entwickeln, ist unsere höhere Bildung kriecherisch und unrealistisch. "Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" von Reni Eddo-Lodge ist auch ein Buch, dem ich viele Leser*innen wünsche, deshalb jetzt noch ein kurzes Zitat von Reni Eddo-Lodge: Ich habe früher schon darüber geschrieben, dass diese weiße Verweigerung der allgegenwärtigen Politik der Hautfarbe entspricht, die mit der ihr eigenen Unsichtbarkeit arbeitet. Ich kann nicht länger mit Weißen über Hautfarbe sprechen - wegen der konsequenten Verleugnung, der ungeschickten Räder, die sie schlagen, und der geistigen Akrobatik, die sie vollführen, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden. Wer will schon auf eine Systemstruktur hingewiesen werden, die ihm auf Kosten anderer Vorteile bringt? Ja, auch dieses Buch solltet ihr lesen, um Popmusik besser hören zu können. 10.03.2025 |