Joe Strummer & Latino Rockabilly War: "Trash City" (1988)


In Trash City on Party Avenue / I got a girl from Kalamazoo / In Trash City on a transit line / I put you on hold but you're looking fine. Nach dem Ende von The Clash und bevor er die Band Joe Strummer & The Mescaleros gründete, veröffentlichte Joe Strummer 1988 mit der Band Latino Rockabilly War die 12"-Single"Trash City / Nefertiti Rock / Theme From Permanent Record" bei Epic Records. When I see your car at the donut house / Wanna see a movie 'bout a creeper on the house / Wanna go bowling wanna chuck some rocks / Wanna come to my house and change all the locks. Die Band bestand aus Joe Strummer alias John Mellor (Vocals, Guitar), Zander Schloss (Guitar), Tupelo Joe Altruda (Piano, Organ), Jim Donica (Bass) und Willie MacNeil (Drums, Vocals), bei den Aufnahmen halfen noch Pancho Sanchez (Congas) und Ramon Banda (Timbales) mit. Gitarrist Zander Schloss und Drummer Willie MacNeil waren dann auch bei Joe Strummers Soloalbum "Earthquake Weather" 1989 mit dabei, das ebenfalls bei Epic Records erschien. Außerdem spielten Joe Strummer & Latino Rockabilly War den Soundtrack zum Film "Permanent Record" 1988 von Marisa Silver ein, der bei uns unter dem Titel "The Last Song" in die Kinos kam. Eine behutsame und stille, manchmal ergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstmord und den Schwierigkeiten der Umwelt, ihn zu begreifen und zu verarbeiten, steht in der Zeitschrift Film-Dienst über den Film zu lesen. Da sich die Tonträger nicht sonderlich gut verkauften, löste Epic Records den Vertrag mit Joe Strummer & Latino Rockabilly War und auch gleich den Solovertrag mit Joe Strummer auf. Ende der 90er Jahre kehrte dann Joe Strummer mit den Mescaleros und einem Vertrag bei Helicat Records in die Popwelt zurück. Sing you a song like rubber on a turn / Fifty-seven records that you know you ought to burn / Garbagemen don't care for the blues or rock n' roll / It's five o'clock in the morning in a coffee shop in Seoul. Joe Strummer starb 2002 im Alter von 50 Jahren an einem angeborenen Herzfehler. First I got a hot dog in a nightmare zone / Then I vandalize a cheap payphone / Crying to the girls won't you leave me alone / Makin' love in the graveyard with cockroach bones / Down on transit avenue / I got a girl from Kalamazoo / Down on Transit Avenue Panama Time / To hold to be real fine. Wirklich kommerziellen Erfolg hatte Joe Strummer nur mit der Punkband The Clash, die mit Songs wie "London Calling" 1979, "Bankrobber" 1980 oder "Should I Stay Or Should I Go" 1982 große Hits hatte. Joe Strummer: I don't want to look back. I want to keep going forward, I still have something to say to people. Okay, habe gerade das Buch "David Bowie - Alle Songs" von Benoït Clerc gelesen, es ist 2021 bei der Edition Delius erschienen. Das Buch ist nicht gerade billig, aber ich habs mir selbst zu Weihnachten geschenkt, yeah. Die erste Single von David Bowie war "Liza Jane / Louie Louie Go Home" 1964 von Davie Jones & The King-Bees. David Bowies bürgerlicher Name war David Jones. Die erste Single unter dem Pseudonym David Bowie war "Can't Help Thinking About Me / And I Say To Myself" 1966 von David Bowie & The Lower Third. Seinen ersten Hit hatte David Bowie 1969 mit dem Song "Space Oddity". Zum internationalen Star wurde er schließlich 1972 mit dem Album "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars", ein wichtiges Album des Glamrock. Das erste Album des Glamrock war aber 1971 "Electric Warrior" von T.Rex, der Band seines Freundes Marc Bolan alias Mark Feld. Yeah, mit Glamrock begann mein Popleben. There's a starman waiting in the sky / He'd like to come and meet us / But he thinks he'd blow our minds / There's a starman waiting in the sky / He's told us not to blow it / 'Cause he knows it's all worthwhile, he told me / Let the children lose it / Let the children use it / Let all the children boogie. "Starman" von David Bowie erschien 1972 als Single mit dem Song "Suffragette City" als B-Side, beide Songs sind auch auf dem Album "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" zu finden. Als Geburtstunde des Glamrock gilt der Songs "Ride A White Swan" 1970 von T.Rex. Dave Hill: Yeah, das Glitter-Ding war Bolan. Er war der Erste, den ich mit dieser Träne unter dem Auge sah. Er wirkte sehr charismatisch, und als extrovertierter Mensch gefiel mir das. Man konnte seine Augen kaum von diesem Typen abwenden. Und er war ein netter Kerl. "Get It On" war ein hervorragender Song. Er wusste außerdem, wie er vor der Kamera zu agieren hatte. Danach fing auch ich an, mir bei "Top Of The Pops" Glitter unter die Augen zu schminken. Dave Hill war der Gitarrist von Slade, die 1971 mit dem Song "Coz I Luv You" ihre erste Nummer 1 in den britischen Charts hatten. Denn letzten Top-Ten-Hit ihrer langen Karriere hatten Slade 1984 mit dem Song "Run Runaway". Der britische Popmusiker Paul Draper sagte 1998 in einen Interview: All that glam look influenced punk. I've never met a punk who wasn't a Bowie fan - even Johnny Rottens orange hair was a throwback to Ziggy Stardust. Die letzte Bolan-Single vor seinem Tod war "Celebrate Summer / Ride My Wheels" 1977. Hey little punk forget all that junk / And celebrate summer with me / Summer's not a bummer / This is summer / And it's now / Summer is heaven in '77. Auf dem posthum erschienenen Album "Marc Bolan & T.Rex Live 1977" ist eine 13-minütige Version des T.Rex-Hits "Get It On" enthalten, die Marc Bolan im Rainbow Theatre in London mit der Punkband The Damned zum Besten gab. Das Album erschien 1998 bei Edsel Records. Okay, Schluss für heute, ich mach mir jetzt ein kaltes Bierchen auf. Get it on, bang a gong, get it on.

06.06.2022