Fritzchens Alterswerk

Seite 29

(…)
gestern, 14.09.2020 habe ich zu viel bier getrunken.
heute, 15.09.2020 weiß ich nicht so genau wie es mir geht. ich versuche mich zu erinnern, wie es mir gestern gegangen ist. sich zu erinnern hilft, meistens zumindest.
gelegentlich überkommt mich ein gefühl von dankbarkeit.
und manchmal überkommt mich die versuchung, die jeden biertrinker von zeit zu zeit überkommt, zu zeigen, dass er fahrrad fahren kann. ich habe vertrauen zu meinem fahrad und fühle mich ihm ganz nah. fahrradfahren ist eine heikle angelegenheit, wenn man nicht so genau weiß, wie es einem geht. ich mache einen sympathischen eindruck auf meinem fahrrad. ich bin ein glücklicher mensch, der sein fahrrad liebt, wie man so schön sagt. ich mache eine gute figur an der frischen luft. es fängt zu regnen an, doch meine stimmung bleibt trocken. diese tatsache erfüllt mich mit einem gewissen stolz.

(…)
17.09.2020. die corona-ampel in wien zeigt orange. wien ist nicht allein orange, auch mödling, neunkirchen, kufstein, innsbruck, bludenz und dornbirn zeigen diese farbe.
orange: hohes risiko (hohe inzidenz, quelle von fällen öfter unklar).
egal ist mir das nicht, aber...
egal.
ich wollte eigentlich das versprochene bild von suzi quatro einscannen, aber ich finde es nicht mehr. nach 25 nummern wohnzimmerzeitschrift hab ich dann aufgegeben und mir gedacht, widhalm fritz, du hast ja auch für deine sweetheart-liste ein bild von suzi quatro gezeichnet, nimm einfach dieses.
close
hmm, das andere bild war irgendwie witziger, nicht ganz so realistisch. vielleicht werde ich die restlichen 25 nummern der zeitschrift doch demnächst noch durchblättern. das bild kann ja nicht verschwunden sein.
insgesamt habe ich 50 nummern der zeitschrift wohnzimmer zusammengestellt.
2 nummern pro jahr, also 25 jahre meines lebens, von 1990 bis 2015.
egal ist mir das nicht, aber...
egal.

(…)
ich habe das buch "gehör schenken" 2020 von sonja dierks gelesen. ich lese viele bücher. "gehör schenken" hat mich nicht wirklich begeistert.
die hier versammelten texte folgen keinem alternierenden duktus, sie wechseln vielschichtig hin und her zwischen philosophischen gedankenbewegungen und imaginativer prosa.
so richtig mag es aber weder mit der philosophie noch mit der literatur klappen. aber was solls, was solls. ich bereue es mitnichten, dieses buch gelesen zu haben. ich habe darin das schöne wort urinstrument entdeckt.
vor der musik war das gewitter, es ist das urinstrument.
ich werde das wort urinstrument in meine liste schöner worte aufnehmen. es erinnert mich auf witzige art an mein problem mit dem wasserlassen. ein problem mit dem wasserlassen zu haben ist nicht witzig, nein nein, aber die derzeitige weltlage ist ein weit größeres problem, egal ob mit oder ohne corona. ich bin ein begabter selbstkatheterisierer.
meine liste schöner worte umfasst zurzeit 13 worte:
closecystofix
closeetcetera
closehuch
closehummeln
closehumoralpathologie
closekremšnita
closemarmorguglhupf
closemundnasenschutz
closeprostata
closestaubwedel
closestuhlgang
closeurinstrument
closewiederholung
meine serie jesus am kreuz umfasst zurzeit 319 fotos, 12 davon habe ich bereits in diesem, meinem alterswerk zur ansicht gebracht. das ziel ist 365.
closefreut euch des lebens,
closeweil noch das lämpchen glüht;
closepflücket die rose,
closeeh' sie verblüht!

"freut euch des lebens" ist ein populäres volkslied, den text hat der schweizer dichter johann martin usteri geschrieben, der 1827 im alter von 64 jahren verstorben ist.
heute ist sonntag, der 20.09.2020. in wien sind derzeit 4390 menschen an covid-19 erkrankt, zumindest laut der tageszeitung standard. unsere zigaretten waren alle und ich ging zur trafik in der u-bahn station josefstädterstrasse, die hat auch sonntags geöffnet. ich setzte meinen mundnasenschutz auf und betrat die station, mir entgegen kamen 3 polizisten in uniform, aber ohne mundnasenschutz.
nein, ich finde das absolut nicht witzig.
im gegenteil, ich finde es äußerst bescheuert.
closeis des net de polizei?
closejo, des is de polizei.
closeis do net a depp dabei?
closejo, do is a depp dabei.

3 deppen bei 3 polizisten ist eindeutig zu viel.
ich habe keine polizist*innen in meinem bekanntenkreis.
ich habe viele dichter*innen in meinem bekanntenkreis.
ich denke, ich werde ihre anzahl etwas reduzieren.
etwas mehr ausgewogenheit schaffen.
polizist*innen werden wohl auch weiterhin keine dabei sein.

(…)
der ganze tag war irgendwie zäh.
als kind ging ich gerne zu den füchsen in den wald.

(...)
seit ich an meinen zwei fotoserien "oh, arsch" und "kruzifix noch mal" arbeite, treten in meinen träumen des öfteren nackte skulpturen und jesusfiguren in erscheinung. die nacht von 22.09. auf 23.09.2020 träumte ich, dass ich mit einem riesigen nackten steinkoloss durch eine den ötschergräben im naturpark ötscher-tormäuer nicht unähnliche landschaft stampfte. der koloss trug eine in weißes tuch gehüllte leiche auf seiner linken schulter. wir hatten anscheinend den auftrag, diese leiche irgendwo abzuliefern. bei einer kurzen rast legte der koloss die leiche auf einen felsen und schlug neugierig das weiße tuch zurück. die leiche sah aus wie jesus, oder besser gesagt, sie sah aus, wie viele der jesusdarstellungen bei uns eben so aussehen. plötzlich schlug die leiche die augen auf und lächelte uns an. der koloss faltete das weiße tuch schnell wieder über die leiche, nahm sie auf seine schulter und setzte sich wieder in bewegung. wir müssen sie schnell abliefern, sagte der koloss, sonst läuft sie uns noch davon. danach wachte ich schweißgebadet auf.
ich wache nicht gerne schweißgebadet auf.
jetzt in coronazeiten noch viel weniger.
ich überlegte, ob ich meine temperatur messen sollte, ließ es dann aber bleiben.
an was ich mich sonst noch erinnere, der penis des koloss war fein säuberlich gemeißelt, das ist bei skulpturen von nackten männern, die im öffentlichem raum stehen, eher selten der fall. oft wird er unter einem blatt oder umhang verborgen, oft nur angedeutet oder winzigklein dargestellt, was für meine fotoserie aber egal ist, da ich nur augen für die ärsche der skulpturen habe.
der nackte reiter von marino marini, der im hof des palazzo venier die leoni steht, der die peggy guggenheim collection beherbergt, präsentiert weit sichtbar seinen erigierten penis. dieser penis ist abschraubbar. an feiertagen, wenn die nonnen im motorboot auf dem canal grande in richtung santa maria della salute vorbeizufahren pflegten, habe sie das stück abgeschraubt, erzählt peggy guggenheim in ihrer biografie. außerdem verbreitete sich rasch das gerücht, das peggy guggenheim verschiedene phalli in diversen größen zum an- und abschrauben besitze.
ich habe marinis reiter mit penis bewundert, aber auch bereits ohne penis angetroffen.
ich liebe die peggy guggenheim collection in venedig und habe sie bei jedem aufenthalt besucht.
ich weiß nicht mehr genau wie oft ich mich bisher in meinem leben in venedig aufgehalten habe, sicherlich 5 oder 6 mal. der arsch des reiters von marino marini befindet sich nicht in meiner serie "oh, arsch", dafür 5 andere ärsche, denen ich in venedig begegnet bin.

(…)
bei einem aufenthalt in stuttgart habe ich 3 jesus am kreuz fotografiert. ilse und ich waren nach stuttgart gereist um das dortige, in einem ehemaligen schlachthof untergebrachte, schweinemuseum zu besichtigen.
angeblich das größte schweinemuseum der welt.
wir konnten gratis bei der schwester der autorin ruth aspöck wohnen. ein herzliches dankeschön.
das schweinemuseum war wahrlich ein erlebnis und man sollte es bei einem stuttgartaufenthalt nicht versäumen.
close
dieser jesus am kreuz wirkt alt, älter als jesus angeblich bei seinem tod am kreuz war. außerdem trägt er die haartracht von orthodoxen juden, so genannte schläfenlocken, auch beikeles genannt. das tragen von schläfenlocken geht auf ein gebot der tora zurück, dem ersten teil der hebräischen bibel. die tora steht auch am anfang des alten testaments, dort wird sie als die fünf bücher mose bezeichnet.
ich hoffe das stimmt so.
ich habe die bibel nie gelesen.
ihr sollt euer kopfhaar nicht rundum abschneiden.
jesus war, falls jesus war, jude, davon kann mensch wohl ausgehen, also ist es durchaus wahrscheinlich, dass er bei seiner ermordung schläfenlocken trug.
der jesus in meinem traum hatte keine schläfenlocken.
der jesus in meinem traum sah nicht alt aus.
der jesus in meinem traum trug vollbart.
seine hautfarbe war irgendwie graubraun.
wundmale habe ich keine in erinnerung.
der steinerne koloss in meinem traum hatte eine gewisse ähnlichkeit mit dem schauspieler paul wegener in seiner rolle des golem.
paul wegener spielte den golem in den filmen "der golem" 1915, "der golem und die tänzerin" 1917 und "der golem, wie er in die welt kam" 1920.
paul wegener war kein nackter golem.
der golem war aus lehm geformt und nicht aus stein gehauen.
der prager rabbiner judah löw soll ihn 1580 am ufer der moldau nach verlorengegangenen vorschriften der kabbala aus lehm geschaffen haben, weil er sich einen gehilfen wünschte, der die juden beschützen sollte. so steht es zumindest im buch "der golem" von gustav meyrink, das 1915 im verlag kurt wolff erschienen ist.
wer aufgeweckt worden ist, kann nicht mehr sterben, schlaf und tod sind dasselbe.

(…)
ich habe schlecht geschlafen, bin aber gut aufgewacht.

(…)
ich habe gut geschlafen, bin aber schlecht aufgewacht.

(…)
ilse hat angst, eines tages nicht mehr aufzuwachen.
ich habe viele ängste, deren namen ich nicht kenne.
genau genommen weiß ich nicht mal so genau, ob es sich dabei überhaupt um ängste handelt. es könnte auch liebe sein.
ich bin heute, 24.09.2020, extrem unkonzentriert.

vorwärts zur seite 30
zurück zur seite 28
zurück zur seitenübersicht