(…)
ilse und ich suchen uns eine bank im grünen, um entspannt eine zigarette zu rauchen. doch alle bänke sind von zigarettenstummeln eingesäumt. ich finde das scheußlich. ich rauche gerne, sitze aber nicht gerne im aschenbecher. der nächste mistkübel ist meistens nicht besonders weit. ich frage mich, ob ich als jungfritz meine zigarettenstummel auch so unbedacht in die gegend geworfen habe?
hmm, ich denke eher nicht, da ich erst mit 28 jahren zu rauchen begonnen habe, aber der eine oder andere zigarettenstummel wird wohl auch meinen händen unbedacht entglitten und auf der straße gelandet sein. huch. ja, eher auf der straße und nicht in parks oder im sonstigem grün.
zur zeit rauche ich 6 zigaretten am tag.
2 zigaretten zum frühstück.
2 zigaretten zwischendurch.
2 zigaretten spätabends, im wirtshaus oder zuhause.
na ja, manchmal gönne ich mir eine siebente, aber nicht sehr oft, weil ilse dann schimpft.
es macht mir nichts aus, wenn ilse schimpft.
ilse hat immer recht und somit auch das recht zu schimpfen, wenn ich mich nicht irre, hihi.
egal. ich denke auch nicht, dass es hauptsächlich jugendliche sind, die diese sauerei anrichten. oh nein. daran sind sicherlich menschen aller alterstufen beteiligt.
denken sollte einfach immer ein mitdenken sein, sonst machen wir uns das leben gegenseitig zur hölle und nicht zum paradies. aber, wie sage ich das jenen menschen, deren denken vom täglichen überlebenskampf vollkommen in anspruch genommen wird. die ständig von gewinner*innen dieser gesellschaftsunordnung einen freiheitsbegriff vorgelebt bekommen, der sagt, wenn du es schaffst, erfolgreich zu sein, egal wie, kannst du tun und lassen was du willst, zur verantwortung gezogen werden nur verlierer*innen. selber schuld, sagen sie, ohne anzumerken, dass es in unserer gesellschaft kaum mehr möglich ist, von der verlierer*innenseite zur gewinner*innenseite zu gelangen. eventuell noch durch leistungssport und leistungskunst, aber auch da wird es immer schwieriger. politik wäre noch eine möglichkeit, aber mit mitdenken und einem hauch von moral kommt man auch da nicht weit.
no way.
nicht nur die landschaft wird immer mehr zubetoniert, sondern die gesamte gesellschaft.
o holy shit, heute bin ich wunderbar grantig.
und morgen werde ich es wahrscheinlich auch sein.
eigentlich wollte, sollte ich meine lesung vorbereiten, am samstag ist wohnzimmertag im garten von ulli fuchs.
es lesen patricia brooks, wolfgang helmhart, ilse kilic, eva schörkhuber, günter vallaster und fritz widhalm, das bin ich. übrigens das foto von mir mit schnurbart auf seite 88 wurde bei einer lesung vorm amerlinghaus in der stiftgasse aufgenommen. open air, obwohl corona damals noch einige jahre auf sich warten ließ. open air, war auch vor corona nett, zumindest wenn das wetter mitspielte. für samstag ist regen angesagt, na ja, wir werden sehen.
falls es nicht regnet, werde ich den text "marc bolan und kein ende" aus der wohnzimmeranthologie "arbeitstitel pop" lesen.
am abschluss des textes stehen die großen fritz-zehn von marc bolan, yeah.
close"elemental child" 1970 von tyrannosaurus rex
close"jewel" 1970 von t.rex
close"children of the revolution" 1972 von t.rex
close"left hand luke and the beggar boys" 1973 von t.rex
close"rabbit fighter"* 1972 von t.rex
close"scenescof dynasty" 1968 von tyrannosaurus rex
close"unicorn horn (a thousand mark feld charms)" 1972 von marc bolan & t.rex
close"one inch rock" 1968 von tyrannosaurus rex
close"metal guru" 1972 von t.rex
close"teenage dream" 1974 von marc bolan & t.rex
beim song "jewel" meine ich die version, die am 07.11.1970 für die sendung "top gear" bei bbc radio 1 aufgenommen wurde, sie ist auf dem album "t.rex - the bbc recordings 1970-1976" zu finden, das 1997, also 20 jahre nach dem unfalltod von marc bolan, erschienen ist.
der song "unicorn horn (a thousand mark feld charms)" wurde zwar 1972 aufgenommen, erschien aber erst 1995 auf dem album "t.rex unchained - unreleased recordings volume 1, 1972 part 1".
okay, ich höre mir jetzt ein bisschen marc bolan an.
keep a little marc in your heart.
close
ich habe marc bolan bereits oft in meinem leben gezeichnet, als jugendlicher trug ich beige röhrlhosen, die ich mit bildern von marc bolan und david bowie bemalt hatte.
glamrock, yeah.
und wer nicht weiß was glamrock ist, sollte sich die folgenden beiden bücher besorgen, "glam rock - bowie, bolan und die glitter-rock-revolution" 1999 von barney hoskyns und "glam - glitter rock und art pop von den siebzigern bis ins 21. jahrhundert" 2016 von simon reynolds.
mensch sollte sich auch unbedingt den film "velvet goldmine" 1998 von todd haynes anschauen.
"velvet golmine" ist ein song von david bowie, der 1972 für das album "the rise and fall of ziggy stardust and the spiders from mars" aufgenommen wurde, aber erst 1975 als b-side der single "space oddity" erschien. "space oddity" war 1969 der erste hit für david bowie und ist bereits 1969 als single erschienen, auf dieser version befindet sich der song "wild eyed boy from freecloud" auf der b-side.
yeah. ohne glamrock wäre aus mir nie der dichter widhalm fritz geworden.
__________
*huch. ich habe 2024 aus dem text "marc bolan und kein ende" einen kleinen comic gemacht und den song "rabbit fighter" vergessen, aus den großen fritz-zehn wurden somit große fritz-neun. fritz, am 27.01.2025.
(…)
ich mag geschichte.
nein, nicht geschichten, die gibt es und das ist okay, aber ich meine geschichte, also alles was in der vergangenheit liegt. na ja, den geschichtsunterricht in der schule mochte ich nicht so sehr. aber ich ließ mich nicht entmutigen.
ich mag lernen.
ich mag bücher.
zum lernen benötige ich geschichte, aber meine daraus resultierenden ideen, wie es besser sein könnte, richten sich an eine zukunft, eine zukunft, die es vielleicht irgendwann nicht mehr geben wird, aber ohne die sich veränderungen nicht denken lassen.
meine ideen beanspruchen die unendlichkeit, die es aber weder für mich, noch für sonst irgendwen geben wird.
nichts lässt mein tun und lassen an einer besseren zukunft für alle zweifeln, obwohl mein denken das zweifeln gut kennt. ja, das nachdenken kann sich selbst zum arschloch machen. die gegenwart macht mich oft traurig, oft wütend.
meine ideen schreien nach zukunft.
auch die sex pistols schrieen nach zukunft.
there's no future in england's dreaming.
hugo balls lautgedichte veränderten mein leben nachhaltig.
wawara stepanowas visuelle poesie veränderte mein leben nachhaltig.
kasimir malewitschs schwarzes quadrat veränderte mein leben nachhaltig.
hannah höchs schnitt mit dem küchenmesser DADA durch die letzte weimarer bierbauch-kulturepoche deutschlands veränderte mein leben nachhaltig.
george herrimans krazy kat veränderte mein leben nachhaltig.
undsoweiter und.
der sozialismus meines vaters.
und.
pop.
p(l)op.
so, jetzt könnte ich wieder ein bisschen über glamrock erzählen, aber lassen wir das, lassen wir das.
(…)
heute, 19.08.2022, werde ich meiner liste der schönen worte das wort idiokratie hinzufügen.
closeautomat
closebanane
closecystofix
closedudeln
closeetcetera
closefeiertag
closeguglhupf
closehumoralpathologie
closeidiokratie
closekremšnita
closelaufvogel
closemeschugge
closenudismus
closeprostata
closeschwarzweißscan
closestuhlgang
closeuups
closevampyropoda
closewiederholung
closeyksbadral
closezimmerfahrradfahren
huch. irgendwo ist das schöne wort urinstrument auf der strecke geblieben. irgendwann war es sicher teil dieser liste, daran kann ich mich mit 100%iger sicherheit erinnern. egal. irgendwie muss es verloren gegangen sein, also werde ich es jetzt anstelle von uups wieder hinzufügen.
closeautomat
closebanane
closecystofix
closedudeln
closeetcetera
closefeiertag
closeguglhupf
closehumoralpathologie
closeidiokratie
closekremšnita
closelaufvogel
closemeschugge
closenudismus
closeprostata
closeschwarzweißscan
closestuhlgang
closeurinstrument
closevampyropoda
closewiederholung
closeyksbadral
closezimmerfahrradfahren
so, jetzt ist die liste perfekt, zumindest so lange, bis sich wieder etwas ändert. dass sich etwas ändert, ist lebenswichtig, überlebenswichtig.
i will survive / i, i, i will survive.
und nicht nur ich.
irgendwann habe ich mal geschrieben, dass ich so lange weiterschreibe, bis ein paradiesischer zustand auf erden hergestellt ist.
nein, ich habe keine fixe idee vom paradies.
das paradies auf erden ist ein art work in progress, also denke ich.
close
so, jetzt werde ich mich rasieren und mir die haare schneiden. ich will ja morgen bei der lesung nett aussehen.
einen freundlicheren blick werde ich vor dem küchenspiegel für morgen auch noch einstudieren.
ich mag es gut vorbereitet zu sein, mag kommen was mag.
mag, mag, mag. wow.
ich mag wiederholungen.
meine prosa will immer irgendwie auch gedicht sein.
ich bin nämlich ein gedicht.
das gedicht widhalm fritz.
closeblitz
closein aller regel trifft ein blitz
closebei gewittern nicht den fritz
closeschlitz sitz spitz
closelänglich schmal zeigt sich ein schlitz
closein fritzchens hose ist sein sitz
closeseine knie sind gar arg spitz
gibt es noch andere worte, die sich auf fritz reimen?
hmm. witz natürlich.
closewitz
closeklimawandel sagt der fritz
closeklimaleugner sind ein witz
klimaleugnerinnen natürlich auch, aber dann wird der reim gar arg schief.
widhalm fritz, lass es gut sein für heute.
(...)
der wohnzimmertag in ullis garten war ein gelungener. viel publikum. viel bücher verkauft. das wetter war okay, zwar ständig bewölkt, doch es ist kein tropfen regen gefallen und der wind hielt sich auch in grenzen. der dichter widhalm fritz war frisch rasiert, hatte eine neue frisur und sah sehr nett aus, super freundlich.
beim nachherigen beisammensitzen stellte sich ein publikum als impfgegnerin heraus, wobei sie selbst vehement das thema einbrachte, vermehrt gegenwind bekam und schließlich erzürnt abrauschte. na ja, selber schuld, niemand hat sie gefragt ob sie geimpft ist.
warum pochen viele impfgegner*innen auf so penetrante art und weise darauf, dass sie die wahren opfer und die wahren individualist*innen sind. das ist echt gruselig.
wenn jede*r auf die gleiche weise einzigartig ist, dann ist niemand wirklich individuell, weil dann alle identisch sind, so unterschiedlich sie sich geben. und wenn jede*r auf unvergleichliche weise einzigartig ist, dann ist auch niemand individuell, weil es keinen gemeinsamen maßstab oder keine beziehung zum gemeinsamen gibt, anhand dieser individualität festgestellt werden könnte.
das ist ein zitat von zoran terzić, einem kulturtheoretiker und musiker aus berlin. er spielt bzw. spielte in jazzformationen wie dem coolquartett, dem coolsextett oder dem zoran terzić trio piano. geboren wurde zoran terzić 1969 in banja luka in bosnien und herzegowina. 1969 war das natürlich noch ein teil von jugoslawien.
so, jetzt schreibt der dichter widhalm fritz etwas an seiner sweetheartliste, sonst wird er noch trübsinnig.
ja, so eine sweetheartliste kann leben retten.
(...)
gestern haben ilse und ich am rathausplatz ein bier getrunken und uns ein stück der oper "aida" von giuseppe verdi angeschaut. die oper wurde bei einer aufführung in der pariser oper mitgefilmt, inszeniert wurde diese version der oper von lotte de beer. na ja, insgesamt ein riesenspektakel mit lebenden bildern und mit puppen. aida, die äthiopische prinzessin, und ihr vater amonasro, werden von lebensgroßen puppen gespielt. gesungen natürlich nicht. aida wird von 3 puppenspieler*innen gekonnt bewegt, wobei mich die puppenspielerin, die die beine und füße von aida bewegte, am meisten beeindruckte, da sie die ganze zeit auf dem bühnenboden dahinkriechen mußte. amonasro hatte merkwürdigerweise keine beine und die rechte hand fehlte ihm auch. oder war es die linke? der film entstand jedenfalls zu coronazeiten, da die puppenspieler*innen und auch andere darsteller*innen, die sich auf der bühne tummelten, aber nicht sangen, einen mundnasenschutz trugen. aida ist gefangene am ägyptischen hof und hat eine liebesaffäre mit dem ägyptischen feldherrn radames, der aber auch von amneris, der tochter des ägyptischen königs, geliebt wird. egal, jedenfalls sterben aida und radames am schluss gemeinsam. aber bis zum schluss blieben ilse und ich nicht.
die oper "aida" ist lang.
verdammt lang, genauer gesagt.
und wenn schon opernhafter gesang, ziehe ich die art, wie ihn diamanda galás zelebriert vor.
cathy berberian mochte ich auch irgendwie, sie hat 1967 ein ganzes album mit beatlessongs aufgenommen, "beatles arias", das ich sehr gerne mag. cathy berberian starb 1983 im alter von 57 jahren.
hm, ein bisschen oper war auch der rocksänger meat loaf alias marvin lee aday. sein album "bat out of hell" sollte eigentlich in keiner popsammlung fehlen. meat loaf starb 2022 im alter von 74 jahren an covid-19.
meat loaf spielte eddie in der verfilmung des musicals "the rocky horror show", der film heißt "the rocky horror picture show".
close
nein, das ist nicht meat loaf, das ist mein aktuelles lieblingsfoto von ilse. sie trägt ihre schöne käferhaube.
der käfer könnte auch eine fliege sein.
eine männliche stubenfliege hat eine lebenserwartung von zirka 28 tagen. eine männliche stubenfliege muss höchstwahrscheinlich nicht darauf achten, dass sie einmal als denkmal dessen durch die welt fliegt, das sie in jungen jahren war.
wir menschen sollten darauf achten.
übrigens opern, jalacy hawkins wollte ursprünglich opernsänger werden, daraus wurde aber nichts, also wurde aus ihm der bluessänger screamin' jay hawkins.
1956 hatte er dann mit dem song "i put a spell on you" einen großen hit. ich wurde 1956 geboren. yeah. irgendwie bin ich froh, dass aus ihm der bluessänger screamin' jay hawkins und nicht der opernsänger jalacy hawkins wurde. screamin' jay hawkins starb 2000 im alter von 70 jahren.
(...)
gestern 24.08.2022, waren ilse und ich nochmals am rathausplatz bier trinken und open-air-kino gucken. dieses mal gab es einen live-mitschnitt eines rolling-stones-konzertes zu sehen. das konzert fand 2016 in kuba statt, wenn ich mich nicht verhört habe. der schlagzeuger charlie watts war jedenfalls noch mit dabei, er starb 2021 im alter von 80 jahren. charlie watts war für mich immer der attraktivste stone. bei den songs, die ilse und ich uns angesehen und -gehört haben, waren auf jedem fall "brown sugar", "you can't always get what you want" und "(i can't get no) satisfaction" dabei. 2 songs habe ich nicht erkannt, na ja, ich habe die stones bis 1973, also bis "angie" oft gehört, dann eher sporadisch und irgendwann gar nicht mehr. in den 80er jahren mochte ich gerne die stonessongs "emotional rescue" 1980 und "undercover of the night" 1983. beim biertrinken zur musik der stones mit den füßen zu wippen ist irgendwie nett. sympathisch ist mir der ganze zirkus nicht mehr. was solls, so lange keith richards und mick jagger leben, wird es die stones wohl geben und jedes konzert wird sie um millionen reicher machen. sie werden im unterschied zur männlichen stubenfliege weiterhin als denkmal dessen, was sie einmal waren, kreuz und quer über das erdenrund jetten, unsere umwelt ruinieren und "(i can't get no) satisfaction" spielen, so ist es und so sollte es nicht sein.
als geburtstagssong für meinen 10. geburtstag habe ich "my generation" 1965 von the who gewählt, nicht "(i can't get no) satisfaction". als nächstes hätte ich dann zum song "iko, iko" von den dixie cups gegriffen, gefolgt von "double double dare" von hoyd axton, "nothing" von den fugs, "he's an oddball" von den lewis sisters und "ballad of a thin man" von bob dylan. okay, dann wäre wahrscheinlich "(i can't get no) satisfaction" gekommen, eventuell aber auch der novelty song "witches brew" von janie jones.
ich mag novelty songs.
ein weiterer novelty song aus dem jahr 1965, den ich sehr gerne höre, ist "frankenstein stomp" von count lorry and the biters. ich habe keine ahnung wer sich hinter dem pseudonym count lorry versteckte, geschrieben wurde der song jedenfalls von max stein, warren ainley und paul dewitt. warren ainley und paul dewitt waren musiker, warren ainley spielte u.a. beim jack duffy quartet und paul dewitt bei den cordials. wer max stein, der den text des songs schrieb, ist oder war, konnte ich nicht rausfinden, aber vielleicht ist er mit frankie stein identisch, der damals mit seiner band frankie stein and his ghouls und songs wie "weerdo the wolf", "the ghostman rings twice" oder "the creep" populär war.
ja, vielleicht waren sogar die bands count lorry and his biters und frankie stein and his ghouls identisch.
wer weiß.
wer weiß.
wer weiß.
ich weiß es jedenfalls nicht.
o ja, ich mag wiederholungen.
close
andere tolle monster-novelty-songs aus den 50er und 60er jahren, die ich gerne höre, sind:
close"at the house of frankenstein" 1958 von big bee kornegay
close"dinner with drac" 1958 von john zacherle 'the cool ghoul'
close"the howl" 1959 von johnny eager
close"werewolf" 1959 von morgus with the daringers
close"monster mash" 1962 von bobby 'boris' pickett and the crypt-kickers
close"count dracula" 1964 von robbie the werewolf
close"dracula's daughter" 1964 von screaming 'lord' sutch
close"my son the vampire" 1964 von allan sherman
hmm, frauen haben anscheinend keine novelty songs über monster aufgenommen, andere novelty songs natürlich schon.
ein novelty song von einer frau aus den 50er jahren, den ich sehr gerne höre, ist "scene of the crime" 1959 von dinah shore. yeah. und "i hate men" 1959 von nancy walker sollte man sich auch unbedingt mal anhören.
in den 60er jahren ist "the clapping song" 1965 von sherley ellis sehr empfehlenswert. shirley ellis war überhaupt eine wucht.
so, schluss mit musik, musik, musik. die songs findet ihr sicherlich alle bei youtube oder sonstwo im netz, anhören lohnt sich, sagt der dichter widhalm fritz.
aber vielleicht sollte der dichter widhalm fritz mehr dichten und nicht soviel popmusik hören.
sicher ist sich da der dichter widhalm fritz nicht.
demnächst gibts wieder ein neues gedicht. versprochen.
vorwärts
zur seite 90
zurück zur seite 88
zurück zur seitenübersicht