Fritzchens Alterswerk

Seite 40

(…)
heute ist der 09.12.2020.
alle tage ist heute.
ich wurde heute geboren.
ich werde heute sterben.
geboren wurde ich am 15.07.1956.
gestorben bin ich noch nicht, aber auch dieses heute wird kommen.
heute war nicht immer nett zu mir, insgesamt bin ich aber durchaus einverstanden.
ich bin zu etwas geworden, zu dem ich durchaus ja sagen kann.
ich begrüße mich jeden tag.
heute ist der 09.12.2020.

(...)
regressionsdisko.
die autorin dominika meindl hat ilse und mich eingeladen, einen literarischen beitrag zu ihrem projekt "regressionsdisko" zu schreiben.
regressionsdisko.
kern des vorhabens ist die erinnerung oder erfindung eines glücksmoments. menschen, deren einfälle, arbeiten und zugänge mir relevant und progressiv erscheinen, werden gebeten, sich eine beglückende szene auszumalen, einen gelungenen tag, eine herrliche begebenheit. gerne, aber nicht notwendig aus der vergangenheit, aus einer zeit, da alles gut schien.
regressionsdisko.
als schönes wort taugt regressionsdisko nicht. diskomusik mag ich, manche zumindest. diskomusik mochte ich auch in den siebziger jahren, als ich punk war und viele andere punks auf diskomusik schimpften.
einer meiner lieblingsdiskosongs war "you can make me feel (mighty real)" von sylvester.
wow. es gab eine menge toller diskosongs.
ich sage gerne wow. yeah, sage ich auch sehr gerne.
wow und yeah.
die großen disko 10 von fritz (das bin ich):
closesylvester: "you can make me feel (mighty real)" 1978
closechic: "le freak" 1978
closedivine: "i'm so beautifu" 1984
closesister sledge: "we are family" 1979
closevillage people: "y.m.c.a." 1978
closegrace jones: "demolition man" 1981
closeann peebles: "i can't stand the rain" 1971
closecarl douglas: "kung fu fighting" 1974
closem: "pop muzik" 1979
closethe pointer sisters: "yes we can can" 1973
uups, jetzt habe ich ganz auf donna summer vergessen, ihr hit "i feel love" 1977 ist natürlich auch super. es war donna summer die giorgio moroder unvergesslich machte. und nicht umgekehrt. nein, nicht umgekehrt.
regressionsdisko.
die "regressionsdisko" zielt auch darauf ab, dass erinnerung und erfindung neurologisch an ein- und derselben stelle stattfinden.
sly and the family stone und james brown waren natürlich auch sehr wichtig für die entstehung von diskomusik.
das geburtsjahr von disko war 1969, als nach den stonewall riots in new york das tanzverbot für gleichgeschlechtliche paare aufgehoben wurde.
auch der punk bot anfangs viel platz für musikalische und sexuelle spielarten.
philipp meinert schreibt in seinem buch "homopunk history": aber schnell wurden punk und hardcore brutaler, lauter und männlicher. viele schwule, lesben und queers kehrten der szene den rücken oder verblieben ungeoutet »in the closet«.
mit riot grrl und queercore gings dann aber wieder richtung stonewall. wow und yeah.
regressionsdisko.
die beitragenden werden während der kommenden drei monate gebeten, eine gedankenreise zu machen: "stell dir einen perfekten samstag zwischen kindheit und jugend vor" oder "an welchen tag deines lebens würdest du zurückreisen wollen?"
okay, ich denke, ich werde den titel an welchen tag deines lebens würdest du gerne zurückreisen wollen? wählen.
es gibt zwar viele tage in meinem leben, an die ich ganz gerne zurückreisen wollen würde, gedanklich natürlich, als erinnerung und erfindung, aber jetzt schwinge ich mich mal aufs zimmerfahrrad um meinen 64jährigen körper in schwung zu halten.

an welchen tag deines lebens
würdest du gerne zurückreisen wollen?

klingt irgendwie, wie der titel eines schulaufsatzes, sagt ilse, ein titel wie er den schüler*innen von der lehrerin oder vom lehrer vorgeschlagen wird.
stimmt, sage ich, aber das macht mir nichts, ich bin gerne schüler*in.

an welchen tag deines lebens
würdest du gerne zurückreisen wollen?
fritz widhalm, wien am 21.12.2020

ich würde gerne an viele tage in meinem leben zurückreisen, an sehr viele tage sogar. in gedanken natürlich, mein körper reist nicht mehr so gerne.
mein körper geht ganz gerne spazieren.
zimmerfahrradfahren mit musik mag mein körper auch.
und im kaffeehaus sitzen mit marmorguglhupf und kaffee.
aber gehört mein körper mir? nicht so ganz, da er im grunde tut und lässt was er will, manchmal wird er auch krank, obwohl ich immer sehr nett zu ihm bin.
ich bin kein er, sagt mein körper.
ich eigentlich auch nicht, sage ich, genau genommen bin ich ein fritz, eine wahrheit von vielen sozusagen.
aber dieses thema wird in diesem aufsatz nicht behandelt.
der tag, an dem ich zurückreise, wird kein einzelner tag sein, sondern mehr ein schnitt.
ein ausschnitt, ein einschnitt oder eine schnittfläche.
eventuell auch ein filmschnitt.
ich schneide gerne. und füge gerne zusammen.
das zurückreisen, in gedanken natürlich, ist immer auch ein vorausdenken.

zwischentitel.
von fritz, der auszieht, das lieben zu leben.

wir befinden uns in einem krankenhaus. nein, ich bin nicht krank. ich bin elektrikerlehrling und glamdiva. ich arbeite mit lackierten fingernägeln und david bowie im herzen. das nimmt niemand ernst, ich schon, und stefanie findet es aufregend. stefanie ist krank, sie hat sich beim schifahren den rechten oberschenkel gebrochen. bei ihrer entlassung aus dem krankenhaus gibt mir stefanie ihre adresse, sie wohnt 23,7 kilometer von mir entfernt und um 569 meter höher. ich wohne mit eltern und fünf geschwistern, stefanie mit großmutter und halbschwester. ich fahre 7 kilometer mit der eisenbahn und den rest der strecke mit dem postbus. da stefanie sich mit ihrer halbschwester emma ein zimmer teilt, entschließen wir uns, zu dritt ein paar zu werden. wir beginnen den tag mit "john, i'm only dancing" von david bowie. wir leben das lieben und fühlen uns reich. die großmutter lacht gütig und melkt die kuh. ich denke, die großmutter mag mich, obwohl sie manchmal meine frisur und meine rotlackierten fingernägel bemängelt. auch der lippenstift will ihr nicht so recht gefallen, nicht bei den mädchen und schon gar nicht bei einem fritz.
doch die großmutter mag mich, sie lacht gütig.
das lachen der restlichen 171 einwohner*innen des ortes hat kein anzeichen von gütigkeit.
die großmutter lehrt mich die kuh zu melken. ich fühle mich reich. stefanie und emma lachen fröhlich.

zwischentitel.
von drauß vom walde komm ich her.

martin kommt aus dem wald. mit kurzen hosen und pickeln im gesicht. glam ist das nicht, nein, glam ist das nicht.
herr martin, rufen wir, junger gesell, hebe die beine und spute dich schnell.
herr martin gesteht uns mit roten wangen, das er mich liebt mit großem verlangen. ich gebe mich hin. ich liebe die wälder. are you ready martin? uh-huh. emma? yeah. stefanie? okay. alright fellas, let's go! wir leben den ballroom blitz und fühlen uns reich.
wir sind nun kein paar mehr, sondern eine vereinigung.
dilettanten aller länder vereinigt euch!

zwischentitel.
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei.

die großmutter stirbt nachmittags, die kirchenglocken läuten.
stefanie und emma kommen ins heim, da sie noch nicht volljährig sind.
die kuh kommt zur nachbarin.
herr martin hat angst gesehen zu werden.
ich will mich zeigen, um diese welt ein bisschen schöner und besser zu machen.
ich lache laut.
no more mr. nice guy, singt alice cooper.

ende.

wieder was erledigt, sage ich.

(…)
25.12.2020.
ilse und ich haben, wie auch die jahre davor, einen kleinen weihnachtsbaum im fröhlichen wohnzimmer aufgestellt und mit schweinen geschmückt.
weihnachtsschweine, -kugeln und -kerzen.
die kerzen haben wir gestern um zirka 21 uhr angezündet, dazu haben wir uns ein paar weihnachtssongs von jethro tull angehört und bier getrunken. prost.
close
eines meiner lieblingsweihnachtslieder ist "all i want for christmas (is my two front teeth)“, ich habe davon 3 versionen in meiner kleinen und feinen popsammlung.
die 1948 erschienene version von spike jones und seinen city slickers, die 1963er version der platters und die 1996 erschienene version von tiny tim.
weiters greife ich unterm weihnachtsbaum gerne zu den songs:
closeyoko ono & the plastic ono band: "listen, the snow is falling" 1971
closethe harlem children's chorus: "black christmas" 1969
closewild billy childish & the musicians of the british empire: "merry christmas fritz" 2007
closethe darkness: "christmas time (don't let the bells end)" 2008
closepaddy roberts: "merry christmas you suckers" 1962
closeculturcide: "depressed christmas" 1986
closedaniel johnston: "rockin' around the christmas tree" 2006
closepansy division: "homo christmas" 1995
closeviv albertine: "t's a christmas, single" 2011
closejames brown: "santa claus go straight to the ghetto" 1968
yeah, es gibt eine menge toller popsongs für weihnachten.
man muss beim besinnlichen zuhören nur immer die kerzen am baum im auge behalten, sonst brennt bald der baum, die wohnung, das haus und am ende noch ganz wien.
früher haben ilse und ich zu weihnachten immer meine eltern besucht, eltern und geschwister.
ilses eltern sind schon lange tot und geschwister hatte sie nie.
naja, jetzt sind meine eltern auch tot.
letzte weihnachten haben ilse und ich meine geschwister besucht, heuer hatten wir wegen corona keine lust auf die zugfahrt nach purgstall.
wien ist sowieso schöner als purgstall und auch schöner wie der rest von nö.
close
wien hat heute, 26.12.2020, pro 100.000 einwohner 243 aktive coronafälle, in nö sind es 245, also ist wien auch ein spürchen sicherer als nö.
corona nervt langsam.
die zahlen sind nach dem letzten lockdown wieder gesunken, am 21.11.2020 waren es noch 822 aktive fälle pro 100.000 einwohner in wien.
heute beginnt der dritte lockdown.
aber...closedie impfung naht.
phase 1) jänner / februar 2021 (wenig impfstoff verfügbar, komplexe liefer- und lagerbedingungen):
eng priorisierte ziel
gruppe, zentralisierte verimpfung in alten- und pflegeheimen durch betreuendes personal und ev. mobile impfteams sowie in den krankenanstalten / gesundheitseinrichtungen für eigenes personal und (definierte) hochrisikogruppen.
phase 2) februar / märz 2021 (mehr impfstoff verfügbar, ressourcenengpass impfstellen):
eng priorisierte zielgruppe für
erweiterte impfstellen, z.b. dienststellen der personen mit systemrisiko durch z.b. arbeitsmedizin, mobile impfteams, schulärztinnen / -ärzte sowie im niedergelassenen bereich, impfinstitute und krankenkassenambulatorien für personen höheren alters (personen in 24stunden pflege und deren betreuer, betreute und betreuer*innen der mobilen dienste).
phase 3) ab dem 2. quartal (impfstoff großflächig verfügbar):
impfung für jeden, der sich impfen lassen möchte, zusätzlich zu den impfmöglichkeiten der phase 1 und 2 auch in öffentlichen impfstellen in den gemeinden, krankenkassenambulatorien, niedergelassenen ärzten, größere einrichtungen und betriebe mit eigenen arbeits- / schulärztinnen und -ärzten und mobile impfteams zur punktuellen unterstützung.
ich werde mich sicher impfen lassen, sobald es möglich ist, und ich denke, es wäre gut, wenn das möglichst viele menschen machen würden.
anderes thema. am tisch neben unserem christbaum steht die wunderschöne schweinekrippe, die uns freund und kollege jopa jotakin vor einigen jahren gebaut hat.
close
die ampel leuchtet und schaltet, wie es eben auch richtige ampeln so tun und die walze rechts neben der krippe spielt die internationale, wenn man an der kurbel dreht.
polizeiautos fackeln wir natürlich keine ab.
ja, ilse und ich feiern gerne weihnachten.
und nicht nur weihnachten.
auch geburts- und andere tage.
feiern ist nett, zur zeit halt etwas schwierig mit corona, aber zu zweit geht es ganz gut.

vorwärts zur seite 41
zurück zur seite 39
zurück zur seitenübersicht