(…)
ilse und ich sind heute, 06.02.2021, früh aufgestanden und auf die steinhofgründe gefahren. frische luft schnappen und sich die beine vertreten. frühmorgens sind die straßenbahnen noch ziemlich leer, was in coronazeiten von vorteil ist.
wir hatten eine thermoskanne voll kaffee mit und kauften uns 2 briochekipferl in der bäckerei.
beim frühstück im freien sagte ilse: ich habe dir das dichten beigebracht.
naja, sagte ich, aber eines stimmt sicher, ich wäre mit großer wahrscheinlichkeit nicht dichter geworden, wenn ich dich nicht kennengelernt hätte.
aber vielleicht hättest du karriere als bildender künstler gemacht, sagte ilse.
das glaub ich nicht, sagte ich, da ich jeden anflug von karriere in meinem leben immer sofort selbst sabotiert habe. darauf konnte ich mich immer verlassen.
tut dir das nicht ein wenig leid, sagte ilse.
nein, sagte ich, darüber bin ich sehr froh.
beim frühstück filmten wir auch die ansage für unsere nächste wohnzimmerfilmrevue auf okto.tv.
willkommen bei der wohnzimmerfilmrevue, sagten ilse und ich im duett.
(…)
auf meinem schreibtisch, der nicht sehr groß ist, finden auch 2 skulpturen platz. eine kleine nachbildung der venus von willendorf und eine liegende frau, die ich bei einem markt der künstlerinnengruppe intAkt günstig erworben habe.
ich kann mich nicht mehr erinnern, welche künstlerin diese skulptur gemacht hat, aber ich finde sie sehr gelungen.
beide skulpturen haben einen sehr ausgeprägten hintern.
a very pronounced butt.
close
diese 2 skulpturen stehen nicht auf meinem schreibtisch, die weibliche steht in berlin und die männliche in salzburg.
ich will mit ihnen nur die unterschiedlichkeit bei der gestaltung des popos bei ♀ und ♂ illustrieren.
so oder so, ich liebe den popo.
♂ skulpturen haben äußerst selten einen sehr ausgeprägten hintern, obwohl dieser salzburger popo durchaus als rund zu bezeichnen ist.
ich liebe beide popos.
was liebe ich an menschen besonders?
popos und bäuche!
alle geschlechter haben popos und bäuche.
die dritten geschlechter.
die männlichen geschlechter.
die weiblichen geschlechter.
close
das ist mein geschlecht.
beachten sie die kappe. sie ist aus leder. ich habe sie vor langer zeit von christoph geschenkt bekommen. nein, nicht von meinem bruder namens christoph, sondern von einem freund namens christoph. sein großvater, er wuchs bei seinen großeltern auf, war schuster. sein großvater hat diese kappe gemacht. ich habe sie irgendwann weitergeschenkt, an einen freund namens yavuz.
(...)
es regnet. mein kreuz schmerzt. mein knöchel auch. huch. ich liebe mein kreuz. meinen knöchel auch.
der 65. geburtstag nähert sich. 158 tage noch.
ich werde mit ilse auf mich anstoßen. prost, du alter depp.
ich werde mir das buch "bilanz eines erfolglosen lebens" von adrian turel bestellen. adrian turel war ein schweizer schriftsteller, er ist 1957 im alter von 67 jahren verstorben. er war anfang der 30er jahre mitarbeiter der von franz jung herausgegebenen zeitschrift gegner, die 1933 von den nazis verboten wurde. das buch "bilanz eines erfolglosen lebens" erschien erstmals 1956 im eigenverlag.
closeich liebe mein erfolgloses leben.
closeich teile nicht immer meinen standpunkt.
closemein hintern weiß alles, mein hirn weniger.
closees ist kaum möglich, meinen hintern zu täuschen.
closeich habe oft den eindruck, meine stimme
closedeformiert meinen körper. ach,
closeich spreche achselzuckend ohne ein gesicht
closezu schneiden. die hörgeräte pfeifen.
closedas ist nicht mein fehler.
closeich spreche es mehrmals aus.
closedas ist nicht mein fehler.
closedas ist nicht mein fehler.
closedas ist nicht mein fehler.
closediese gewissheit ist nicht einfach.
closeein einfacher gedanke geht mir durch den kopf.
closeich liebe mein erfolgloses leben.
closeletzte nacht habe ich geträumt, mir die beine
closein den hintern zu stehen. ich ähnelte
closeeinem polizisten. nur meine nacktheit ließ
closegelächter hören. das ist mir lieb.
closemeine nacktheit nimmt zu, sie wird
closeredensart. du bist ganz schön
closeauseinandergegangen. ich ziehe meinen
closeschuh an. welch ein glück, mein schuh
closeist vollkommen auf dem laufenden.
closemein hintern pfeift vor heiterkeit. die luft
closeist mild, sie duftet nach butterbrot.
closedick bestrichen mit erdbeermarmelade.
(...)
es gibt nicht viel zu berichten. die tage vergehen. die geschäfte sind wieder offen, doch ich habe eigentlich keine lust auf einkauf. naja, nächste woche will ich in die bücherei gehen, ein paar bücher und cds ausborgen. buchhandlung überlege ich mir auch, brauche dringend lesestoff. coffee to go liebe ich inzwischen. auch kuchen to go. im park oder im hof des alten akh sitzen und kaffee trinken, finde ich echt super. es ist kalt in wien. es schneit in wien. es schneit in meinen coffee to go. schnee im kaffee sozusagen. ich liebe schnee im kaffee. bis ilse und ich zum impfen drankommen, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, ilse wahrscheinlich früher als ich, da sie zur risikogruppe bluthochdruck gehört. selbstkatheterisierung erhöht nicht das risiko, schwer an corona zu erkranken. covid-19. die tage vergehen. was sollen sie auch sonst tun. der zwölfte teil unseres verwicklungsromans ist druckfertig, nächste woche bringe ich ihn in die druckerei. unser verleger günter vallaster von der edition ch hat bereits grünes licht gegeben. morgen darf ich keinen coffee to go zum frühstück trinken, da ich nachmittag zur darmspiegelung zu dr. leukauf gehe. nein, beschwerden habe ich keine. vorsorge. alte deppen und *innen menschen müssen auf ihre gedärme aufpassen.
merksatz:
ich darf nicht so oft alte depp*innen schreiben, sonst schimpft ilse.
ich passe gerne auf meine gedärme auf.
ich liebe meinen regelmäßigen stuhlgang.
wo ist denn der widhalm fritz?
der ist gerade kacken.
(...)
heute, 13.02.2021, sind ilse und ich durch den siebten bezirk spaziert. zum vergnügen. der siebte hat wenig grünflächen, parks oder so, stellte ilse fest. ja, die meisten parks im siebten bezirk sind kinderspielplätze mit etwas grün rundherum. in der auslage einer kleinen buchhandlung habe ich das merve-buch "geniale dilletanten" entdeckt und gleich gekauft. ich hatte dieses buch schon mal, aber irgendwie ist es mir abhanden gekommen. als ich es bemerkte, das abhandengekommensein, war ich traurig. ziemlich traurig.
töne, geräusche, krach, lärm, noten, worte, instrumente, stimmen, nachtigall, chöre, soli, akkorde, disharmonien, rauschen, schreie, gesang, sirenen.
ilse und ich wollten zu zweit ins geschäft, natürlich mit ffp2, aber der buchhändler, natürlich mit ffp2, sagte: bitte nur eine*r. also ging ich zuerst, nahm glücklich die genialen dilletanten in empfang, zahlte und machte platz für ilse, die dann aber nichts kaufte.
beim nachhauseweg setzten wir beim denkmal von ludwig anzengruber ein glücksschwein aus. ilse setzte es der figur des steinklopferhannes, die zu füßen anzengrubers sitzt, in die linke hand. wir sind dabei, unser glücksschweinmuseum zu räumen.
bücher von anzengruber hab ich so gut wie nie gelesen, in der hauptschule haben wir mal "der meineidbauer" gelesen, mit verteilten rollen. wenn ich mich richtig erinnere, habe ich toni, den sohn des adamshofbauern gelesen. mit meiner mutter durfte ich mir als kind im purgstaller kino eine verfilmung des meineidbauern anschauen. christiane und attila hörbiger spielten in diesem film mit. ich liebte es, ins kino zu gehen. ich erinnere mich auch noch an den film "wetterleuchten um maria", den ich ebenfalls mit meiner mutter gesehen habe. meine mutter liebte heimatfilme. bei den traurigen stellen begannen meine mutter und ich immer zu weinen.
in die schule zu gehen liebte ich als kind nicht.
(...)
frau hedi vom verein alterskompetenzen im hof des alten akh getroffen. sie hat die fertigen postkarten, mit schönem bild von mir, mitgebracht. sie sehen gut aus, nur bei der hälfte der postkarten hat frau hedi irrtümlich die falsche rückseite verwendet, sodass nun ilse als künstlerin draufsteht.
kein problem, sagte ich charmant lächelnd, ilse und ich sehen uns sowieso zum verwechseln ähnlich. wir werden beide immer schöner und schöner.
alte und kompetente menschen müssen zusammenhalten.
danach sind ilse und ich in den liechtensteinpark spaziert und haben unterwegs wieder 2 schweine aus dem museum ausgesetzt. sie sollen den finder*innen viel glück bringen.
donnerstag, der 18.02.2021.
close
links oben im bild ist ilses linker zeigefinger zu sehen. ilse liebt es, ihren finger mit ins bild zu bringen.
die zahl der an covid-19 erkranten in wien ist wieder im steigen.
corona nervt.
coronaleugner*innen, -verharmloser*innen und sonstige selbsternannte freiheitskämpfer*innen ebenso.
wer für die freiheit auf die straße geht, tut es gegen die flüchtlingspolitik der regierung, gegen intime verflechtungen von politiker*innen und konzernchef*innen, -manager*innen etc., für eine gerechte verteilung des vorhandenen vermögens oder für eine bessere umwelt-, bildungs- und politik überhaupt. es gibt genug gründe für die freiheit auf die straße zu gehen, corona gehört nicht dazu. ja, auch ich bin der meinung, dass kurz sich von der politik verabschieden sollte und zwar dringendst, aber ich will kurz sicherlich nicht wegkickln. wer kurz durch kickl ersetzen will, sollte das wort freiheit nicht in den mund nehmen.
so, jetzt gehe ich ins glücksschweinmuseum und übersiedle ein paar schweine in die vitrine in unser wohnzimmer. auch wir brauchen immer wieder ein bisserl glück im leben.
mit dem schweinemalen werde ich jetzt wohl aufhören.
werden sehn, was für periode jetzt kommt.
ich zeichne zur zeit viel, hauptsächlich bilder für meine sweetheartliste und bilder für meine filme.
die bilder für meine sweetheartliste zeichne ich nur ein mal, das ist meine regel, einen zweiten versuch gibt es nicht.
manchmal bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden, manchmal zufrieden und manchmal einverstanden.
einverstanden bin ich immer. einfach immer.
close
von edith massey habe ich den song "big girls don't cry" in meine sweetheartliste aufgenommen. der song war 1962 ein hit für die doo-wop-band the four seasons, die version von edith massey wurde 1982 kein hit.
die version von edith massey und ihrer band the eggs wurde 1983 auf dem von rhino records herausgegebenen sampler "the rhino brothers present the world's worst records" ein zweites mal veröffentlicht. auf diesem sampler befindet sie sich in guter gesellschaft von musiker*innen wie the novas, the breakers, heathen dan, legendary stardust cowboy oder wild man fischer, die alle auch platz in meiner sweetheartliste gefunden haben.
die liste erzählt die geschichte des pop im leben des fritz, das ein leben unter vielen ist. alle darin vorkommenden songs haben mein leben und streben bereichert, weshalb ich sie gerne mit vielen menschen teilen will.
edith massey spielte in den john waters' filmen "multiple maniacs" 1970, "pink flamingos" 1972, "female trouble" 1974, "desperate living" 1977 und "polyester" 1981, sie starb 1984 im alter von 66 jahren. musik hat sie uns leider wenig hinterlassen, die single "big girls don't cry / punks, get off the grass" mit der band the eggs und die ep "edith massey live on the sunset strip" mit der band the evidence.
bei unserem nächsten spaziergang im prater werde ich in maria grün eine kerze für edith massey anzünden.
und eine für divine.
vorwärts
zur seite 47
zurück zur seite 45
zurück zur seitenübersicht